HILFE 1 UNENTSCHULDIGTE FEHLSTUNDE duales studium möglich?

4 Antworten

Aus dieser einen Fehlstunde kannst du sogar einen Vorteil ziehen. Z.B. mit der Begründung:

 "Aufgrund eines Missverständnisses bin ich davon ausgegangen, dass diese Stunde entfällt. Leider war dies nicht so. Ich stehe zu meinem Fehler. Daraus habe ich gelernt, Informationen besser mehrfach zu prüfen und sich nicht zu 100% auf die Aussagen anderer zu verlassen."

"Leider habe ich es vermasselt ein ärztliches Attest rechtzeitig einzureichen. Dies war mein eigenes Verschulden. Das war eine Lektion für mich, aus der ich gelernt habe organisierter zu sein und mich sehr penibel an Abgabefristen zu halten."

Somit gibst du zu, dass du einen Fehler gemacht hast, zeigst aber auch gleichzeitig, dass du etwas daraus gelernt hast anstatt die Schuld auf andere abzuwälzen und uneinsichtig zu sein.

Natürlich ist es erst einmal schlecht, wenn man unentschuldigete Fehlstunden hat. Es kann jedoch ziemlich schnell dazu kommen, dass man einmal vergessen hat die Entschuldigung weiter zureichen. Daraus kann man auf die Arbeitsmoral schließen.

Ich würde ihn dennoch zu einen Vorstellungsgespräch einladen und gegebenen Falls nachfagen und mir selbst ein Bild machen.

Ich glaube nicht, dass eine einzige Fehlstunde hier sehr entscheidend ist. Wenn dein WunschArbeitgeber Interesse an dir hat, wird er dich auch mit dieser Fehlstunde zum Vorstellungsgepräch bitten.

Kann sein, muss aber nicht, wenn dein Lebenslauf beeindruckend ist und deine Noten gut ist es sicherlich kein Hindernis.