Kann Duales Studium noch abgesagt werden?

2 Antworten

Bei einem Dualen Studium geht es in der Regel um eine Lehre in einem Betrieb sowie einem (dazu passenden) Hochschulstudium. Sofern nicht Hochschule und Betrieb koordiniert auftreten und eine gemeinsame Vereinbarung mit der/dem Auszubildende(n)/Studierwilligende(n) schließen, muss man mit dem Betrieb einen Ausbildungsvertrag schließen und sich bei der Hochschule für einen bestimmten Studiengang bewerben. Wenn der Vertrag unterschrieben wurde sowie Hochschulzulassung und Immatrikulation erfolgt sind, dann ist die Angelegenheit in "trockenen Tüchern". Ich kenne deine konkrete Situation nicht. Vielleicht hast Du schon einen Vertrag mit dem Betrieb geschlossen (dann wäre dieser Teil gesichert). Da Du dich ja noch mitten im schulischen Abschlussjahr befindest und die Bewerbungsfrist für das Wintersemester an deutschen Hochschulen noch nicht läuft, kann für das Studium noch keine rechtsverbindliche Zusage erfolgt sein (selbst wenn es keine Zulassungsbeschränkungen geben sollte). Es könnte sich aber um eine "Inaussichtstellung der Zulassung" handeln, wonach der Studienplatz zugesagt wird, sofern alle erforderlichen Schritte (z.B. Bewerbung, Immatrikulation) unternommen werden.

Bist du bereits "Immatrikuliert"? Hast du was unterzeichnet, einen Studentenausweis beantragen dürfen?

Oder war das nur eine Vorläufige mündliche Zusage?

Und wie stark ist der Schnitt abgerutscht?

elisamueller
Fragesteller

Musste Gesundheitsunterlagen etc. schon einreichen, habe nichts unterschrieben weil es im öffentlichen Dienst ist also Beamtenverhältnis und meinen Schnitt weiß ich noch nicht

Phistomephel  21.02.2018, 17:50

War denn der Schnitt, mit dem du dich beworben hast am absoluten minimum?

elisamueller
Fragesteller

Nein der war gut

Phistomephel  21.02.2018, 18:03

Dann solltest du dir keine Sorgen machen. Höchstwahrscheinlich werden sie das nächste Zeugnis garnicht mehr anschauen!

Viel Glück,

Smeik