49 Fehlstunden, 17 davon unentschuldigt.. Abmahnung?

8 Antworten

eine abmahnung ist noch keine kündigung, aber ein schuss vor den bug. allerdings geht danach eine kündigung leichter...

allerdings verstehe ich deine aufregung nicht. zum einen hättest du sie verdient (zum erwachsenwerden gehört in erster linie, verantwortung für sein handeln zu übernehmen), zum anderen ist sie an der falschen stelle angebracht. nicht (nur) dein chef kann dir die hölle heiß machen, sondern es besteht eher die gefahr, dass du nicht zur (zwischen-)prüfung zugelassen wirst. das würde ich unbedingt mit der zuständigen kammer klären!

Um eine Abmahnung wirst du nicht drumherum kommen. Ernsthaft, sowas kommt ohnehin schneller raus als du denkst da die Beruffschulen auch die Betriebe anrufen wenn etwas nicht koscher erscheint.

Da auf einem Zeugnis keine genauen Angeben über die Fehlstunden gemacht werden sondern nur die Gesammtsumme steht würde ich dein erneutes Schwänzen direkt mitbeichten - später erklären das es ja alles vor der Abmahnung war wird sonst spaßig....Fix gibts dann die zweite Abmahnung. Dann noch einmal Verschlafen und schon ist die fristlose Kündigung da.

Wegen Fehlstunden gekündigt werden ist so ziemlich das dümmste was es gibt....

Bei zuvielen Fehlstunden(egal ob entschuldigt) kann sich auch die IHK mukieren dich zur Prüfung zuzulassen.

Interessant wäre es jetzt ob der Chef dir für diese Tage z.B. Urlaubstage streichen dürfte - immerhin wurdest du für die Zeit ja bezahlt.

Interessant wäre es jetzt ob der Chef dir für diese Tage z.B. Urlaubstage streichen dürfte

Nein, das wäre so ohne weiteres nicht erlaubt. Unentschuldigte Fehlzeiten dürfen aber vom Lohn/Gehalt abgezogen werden.

Natürlich will dein Chef dein Zeugnis sehen - damit muss man rechnen. Und wenn er von den unentschuldigten Fehlstunden nichts weiß, ist das selbstverständlich auch ein berechtigter Grund für eine Abmahnung. Wenn du sie bekommst, beichtest du am besten auch die aus dem aktuellen Schuljahr.

ja die Abmahnung muss sein damit du endlich "wach" wirst.

Auch kann sein dass du nicht zur Prüfung zugelassen wirst

Geh doch einfach zum Arzt wenn du krank bist ... Oder auch wenn du nicht krank warst xD das wird auf jedenfall Ärger geben.