Kann ich gegen Fehlstunden auf dem Schulzeugnis Widerspruch einlegen?

12 Antworten

Einspruch einzulegen ist zwecklos, da dem Zeugnis ein wirksamer Konferenzbeschluss zu Grunde liegt. Eine Klage vor dem Verwaltungsgericht aussichtslos.

Fehlstunden werden i. d. R. so gehandhabt: fehlt ein Schüler, trägt der Lehrer das im Klassenbuch ein. Liegt (und das muss in einer sehr knappen Frist, meist am nächstmöglichen Schultag geschehen) eine Entschuldigung vor, wird der Eintrag mit (e) für entschuldigt ergänzt.

Liegt sie nicht oder nicht rechtzeitig vor, oder wird sie nicht akzeptiert, weil du etwa wegen Kopfschmerzen eigenmächtig die letzten Stunden nach Hause gegangen bist, ist das Fehlen halt unentschuldigt.

Nachträgliche Entschuldigungen müssen und werden meist natürlich nicht angenommen, es bleibt unentschuldigtes Fehlen.

An diese Regeln haben sich alle Schüler zu halten oder die Konsequenzen zutragen. DAS lehrt einen Schule eben auch: Regelverstöße haben Auswirkungen.

Im Job wird das noch härter: unentschuldigtes Fehlen führt zur Abmahnung und Kündigung.

HTH

G imager761

Bemerkenswert an der Sache ist, dass einem Realschüler dieses Problem erst nach mehr als einem halben Jahr auffällt. Sollten damals keine Entschuldigungen für das Fehlen vorgelegen haben und solche auch nicht nachgereicht werden können, stehen die Fehlstunden berechtigt im Zeugnis.

Ich würde das auf jeden Fall mit der Lehrerin klären. Haben Deine Eltern noch Kopien Deiner Entschuldigungen? Weißt Du noch genau , wann Du gefehlt hast? Wenn Du das alles hast und weißt, dann geh zu Deiner Klassleitung und besprich das mit ihr. Hilft das nichts, geh zum Vertrauenslehrer oder zum Direktor. Viel Erfolg!

du kannst noch nciht mal zeugnis schreiben und dir fallen schon jetzt die fehlstunden auf?

lass dir die zeiten mitteilen und hoffe, daß du wirklich im krankenhaus warst, aber das ist blödsinn.

da ständen dann tage, nicht stunden.

wie oft bist zu du spät gekommen?

Ich rate dir mit deinen Eltern zusammen persönlich zum Schulleiter bzw. zur Schulleiterin zu gehen. Das ist die beste Lösung

Bitte einfach erstmal den Klassenlehrer fragen!