Widerspruch Attestpflicht?

3 Antworten

Ich denke schon das es ein Unterschied ist ob jemand 14 Tag am Stück krank istm z.B. wegen einer Grippe oder ob jemand 14 x 1 Tag fehlt.

Wenn es um eine Attest-Pflicht geht, muss diese ja auch irgendwo vermerkst sein. Bei Pflichten geht es ja um offizielle Verpflichtungen. Zudem muss sich doch der der von Pflichten spricht oder diese einfordert, auch begründen auf welche gesetzlichen Bestimmungen er sich beruft.

Wenn du dieser Pflicht erst einmal nicht nachkommen willst würde ich einfach den Einspruch im Allgemeinen an die Schule richten.

Im Übrigen weiß ich aber auch nicht weshalb du dich aufregst. Gegen Atteste hat ja auch anscheinend niemand etwas. Und Atteste vom Arzt werden auch nicht in Zweifel gestellt.

Hier geht es doch sicher nur um die Leute, die aufgrund ihres Alters sich selbst entschuldigen können.

Und wenn diese Möglichkeit ausgenutzt wird und Zweifel bestehen kann man auch verlangen, dass die Leute wenigstens zum Arzt gehen, oder nicht?

UniverseOrb
Fragesteller

Ich hatte das oben schon wegen dem Paragraphen geschrieben "wenn die Schule daran Zweifel hat, dass man aus Krankheitsgründen fehlt", heißt für mich schwänzen. Ich bin keine 18, kann mich also nicht selbst entschuldigen. Wie gesagt, es geht mir um das Prinzip. Ich habe eh immer ein Attest vorgelegt und darauf nochmal eine Pflicht festzulegen ist dann für mich unverständlich. Dazu kommen noch die blöden Bemerkungen der Lehrer, unpässliche Dinge haben die nichts anzugehen und wenn ich es nicht sage, brauchen die auch keine Bemerkung dazu abzugeben.

"getroffene Hunde bellen" heisst eine Redewendung. Wenn Du nichts zu verbergen hast, warum dann "üble und ungerechtfertigte Unterstellung"??? 63 Fehlstunden sind eine Menge, da kann ich verstehen, dass Nachweise verlangt werden, und auch alle gleich behandelt werden. Das ist übrigens auch in der Arbeitswelt üblich.

UniverseOrb
Fragesteller

Es geht um das Prinzip. Es wird mir dadurch unstellt, dass ich schwänzen würde und teilweise auch diese dummen Anmerkungen der Lehrer einfach unverschämt sind, in meinen Augen und einiger anderen Schülern. Ich habe 37 Wochenstunden. Ich hatte die Grippe, wodurch ich auch mal etwas länger gefehlt habe. Man fehlt eine und ne halbe Wochen und dann wird einem unterstell, man würde mit Absicht fehlen.

meinMeinung  08.02.2015, 21:14
@UniverseOrb

nein, es wird nichts unterstellt. es werden einfach nachweise gefordert. und das ist berechtigt. jegliche anderen sachen interpretierst du rein.

Bei uns am Gymnasium ist es so, dass ab Oberstufe immer ein Attest vorgelegt werden muss. Da sich ab 18 die Schüler selbst entschuldigen können, ist das, damit die Schüler nicht einfach schwänzen.

UniverseOrb
Fragesteller

Das kann ich ja auch nachvollziehen. Ich bin unter 18, entweder entschuldigen mich meine Eltern oder ein Attest. Wie gesagt, Attestpflicht wird ausgesprochen, wenn die Schule Zweifel daran hat, dass man krank ist und ich habe sowieso fast immer ein Attest abgeben, wodurch ich diese Unterstellung einfach als Frechheit empfinde.

Allexandra0809  08.02.2015, 21:03
@UniverseOrb

Wenn das allgemein nun verlangt wird, dann wird es sicher Gründe dafür geben. Es liegt dann wohl nicht an Dir. Dann wirst Du auch kaum was machen können. Dann haben wohl einige einfach mal so gefehlt, weil sie keine Lust hatten. Dann müssen eben künftig alle ein Attest bringen. Red doch mal einfach mit Deinem Lehrer darüber und frag nochmals nach und weise auch darauf hin, dass Du doch so gut wie immer ein Attest vorgelegt hast.

UniverseOrb
Fragesteller
@Allexandra0809

Ich werde es mal versuchen, was anderes kann ich dann wohl nicht machen. Es gibt ja für diverse andere Dinge diese Widersprüche, hatte ja da auch der Fall sein können.