Heute ist ein Brief vom Inkasso gekommen mit einem dringenden Rückruf?

12 Antworten

Ich würde mich direkt an den Verkehrsverbund wenden und schriftlich die Forderung zurückweisen.

Nicht Du musst Deine "Unschuld" nachweisen, sondern der Gläubiger muss seine Forderung nachweisen.

Cool bleiben. Die Gegenseite muss beweisen , nicht Du.

Das hört sich für mich aber seeeehr suspekt an... Vielleicht ein Betrugsversuch?

Hast du vorher schon mal Mahnungen bekommen, oder einen Beschuldigungsbrief`?
Bevor das Inkassobüro sich einschaltet, muss vorher schon was gelaufen sein an Post.

Es müssten doch eigentlich deine Personalien aufgenommen worden sein, du müsstest in flagranti erwischt worden sein.
Also müsste etwas Schriftliches existieren. Datum, Uhrzeit, Strecke, dein Name und die Adresse. Die Verkehrsgesellschaft bzw. das Inkassobüro ist beweispflichtig.
Ich würde eine Zahlung verweigern, ein Widerspruchsschreiben an das Inkassobüro verfassen und eine Kopie meiner Jahreskarte beilegen.

Vielleicht kannst du sogar beweisen, dass du an dem Tag gar nicht Schwarzfahren konntest? (Urlaub, Krankenhaus o. Ä.).

Eigentlich kannst du alles Weitere dann ignorieren. Lass es entweder auf eine Klage ankommen, oder lass dich anwaltlich beraten, wie du dich weiter verhalten sollst.

Wenn du dir einen Anwalt nicht leisten kannst, kannst du bei dem zuständigen Amtsgericht deiner Stadt Beratungshilfe beantragen. Das ist wie Prozesskostenhilfe, nur vorgerichtlich. Du bekommst einen Berechtigungsschein nach Prüfung deiner finanziellen Lage (entsprechende Unterlagen Einkommen, Ein- und Ausgaben mitnehmen) und kannst damit zu einem Anwalt deiner Wahl gehen. Der rechnet dann über das Gericht mit dem Staat ab.

LG und viel Glück!

Kessy

sommerwiese2013
Fragesteller

das werde ich machen,der Bus hat ja auch Kameras da kann man ja dann sehen wer das gemacht hat,diesen Scherz macht er dann nicht mehr

wilees  23.09.2017, 10:01
@sommerwiese2013

Sorry - aber darüber kann man wohl nur lachen. Glaubst Du wirklich ein Bus wird bis in die letzte Ecke kameraüberwacht? Und dann werden derlei Aufnahmen auch noch über Monate archiviert?

mepeisen  24.09.2017, 10:11
@wilees

Wo steht denn hier, dass es schon viele Monate her ist? Ob das Videomaterial noch existiert und man darauf etwas sieht, ist nicht das Problem des TE.

Wenn Du Dir sicher bist, fordere doch einen Nachweis an. Solange man Dir die Korrektheit der Forderung nicht beweist, würde ich da noch nicht einmal antworten. Allerdings nur, wenn ich ganz genau wüsste, dass sie falsch ist.

sommerwiese2013
Fragesteller

ich werde jetzt erstmal den 2. Brief abwarten,da kann ich wenigstens bestimmt schriftlich mich dazu äußern,die am Telefon hat das total ignoriert was ich sagte

ErsterSchnee  22.09.2017, 18:43
@sommerwiese2013

Das kannst du schon nach dem ersten Brief. Je früher, desto besser. Und nicht erst den Mahnbescheid abwarten!

Wie hier schon richtig steht: Die müssen das beweisen, dass du es warst. Du musst normalerweise nicht das Gegenteil beweisen. Gut wäre es trotzdem, wenn du nachweisen könntest, dass du zum angeblichen Zeitpunkt ganz woanders warst, denn damit nimmst du dem Ganzen völlig die Luft aus den Segeln.

Ich würde auch vorschlagen, den unbekannten Schwarzfahrer oder den Betrüger beim Inkasso/ den Kontrolleuren anzuzeigen. Ich würde offen lassen ob es nur jemand war, der falschen Namen angegeben hat oder ob der Kontrolleur sich das hat einfallen lassen, um Provisionen zu erschwindeln. Soll ja schon vorgekommen sein. Weißt du ja nicht, was nun Sache ist. Bei der Anzeige wäre gut, wenn du sagen kannst, wo du stattdessen warst.

Das Inkasso jedenfalls hat bereits eine Ordnungswidrigkeit begangen. Ein Brief, in dem keine Details stehen und man solle nur zurückrufen ist ein klarer Verstoß gegen §11a RDG. Ich würde das auch in einer Beschwerde beim Aufsichtsgericht anzeigen (kostet dich nur Briefporto) und dort ein Bußgeld beantragen.

Das Inkasso bekommt sowohl die Strafanzeige mit als auch die Beschwerde und weiß dann, dass es sich die Finger verbrennen wird, wenn es keine klaren Beweise hat. Danach sollte also Ruhe sein.