Jobcenter geld zurück zahlen inkasso?

2 Antworten

Du hättest nicht beim Jobcenter, sondern beim Inkasso anrufen müssen (die haben ein eigenes Inkasso-Unternehmen, deshalb steht da auch Agentur für Arbeit drüber). Auf der Zahlungsaufforderung müsste auf der Rückseite oder der zweiten Seite auch aufgelistet sein, wofür genau das Geld zurückverlangt wird. Die Frage, die sich mir stellt ist: Bevor du Post vom Inkasso bekommst, bekommst du eigentlich einen Änderungsbescheid + Rückzahlungsforderung direkt vom Jobcenter. Hast du das nicht erhalten, könnte es sich tatsächlich um einen Fehler handeln.
In dem Fall müsstest du dich direkt an das Inkasso wenden. Entweder telefonisch oder postalisch. Ich würde dort erst einmal anrufen und die Sachlage schildern. Die können dir auch genauer sagen, was du tun musst/kannst.

Es kommt mir allerdings etwas spanisch vor, dass aus 100 Euro innerhalb von zwei Monaten 370 Euro werden. Da stimmt definitiv irgendwas nicht und das kannst du auch so sagen.

Aber ob gerechtfertigt oder nicht, mach dir keinen Kopf. Du kannst mit dem Inkasso vom Jobcenter immer eine Ratenzahlung vereinbaren. Das machst du am besten schriftlich (nachdem geklärt ist, ob Fehler oder nicht).

LG

Es war ein Fehler, anzurufen. Du hättest gegen die Rückforderung von 100 € schriftlich per Postbrief Widerspruch einlegen bzw. Ratenzahlung beantragen müssen, wenn Du mit ihr einverstanden warst.

Wenn jetzt nach ein paar Monaten 370 € gefordert werden, ist für mich kein Zusammenhang erkennbar und Du solltest schriftlich per Postbrief Widerspruch dagegen einlegen, sofern dieser begründet ist.

Wie werden denn die Rückforderungen begründet? Was steht in den Bescheiden entsprechend drin?

Du kannst natürlich auch zahlen, wenn Du willst und schriftlich per Briefpost Ratenzahlung beantragen.

Anrufen und Emails schreiben kannst Du Dir sparen, da es keinerlei Rechtssicherheit bietet.