Heizung geht nachts einfach an

7 Antworten

Das ist der Frostwächter, der soll verhindern, daß die Heizung einfriert.

Stell dir vor, das Fenster wäre mehrere Tage ständig auf, bei -10°. Dann wäre irgendwann die Leitung zum Heizkörper eingefroren.

Wenn du kurz lüften willst, ohne daß die Heizung angeht, dann kannst du einfach was über den Regler legen (z.B. ein Kissen), dann springt der Frostwächter nicht an.

Die Heizung hat sicherlich einen Frostschutz - der funktioniert so, daß er bei Kälte angeht, auch wenn Du die Heizung ausgeschaltet hast. Das ist eine Sicherheit, damit die Heizungsanlage nicht einfriert. - Auch bei geöffnetem Fenster springt sie dann an, weil es kälter ist. - Ich würde aber empfehlen, nachts die Heizung nicht auszudrehen. Zum einen verbraucht es mehr Energie, wenn die Wänder ausgekühlt werden und die Heizung muß früh alles wieder neu erwärmen, zum anderen beugt das Heizen der Schimmelbildung vor. Du brauchst sie doch nachts nur ein wenig drosseln. VG

Dieses Drehding scheint kaputt oder falsch eingestellt zu sein

Katzina  21.01.2013, 00:30

aber nein, was redest Du da? Bitte informiere Dich mal über den Frostschutz einer Heizungsanlage.

Der Heizkörper fängt an zu heizen weil du ja das termostat Uf Frostschutz stehen hast als ist sie auch nicht ganz aus. Denn aus ist 0 bei den termostaten

das ist die frostsicherung, normaler zustand