Gaszähler läuft weiter obwohl alles abgeschalten wurde

6 Antworten

Entweder habt ihr ein Gas-Leck in den Leitungen, die müssen dann alle getauscht werden (horror... - aber noch gefährlicher, wenn´s bleibt und ausströmt). Oder es hat sich jemand bei euch in die Leitung geklinkt. So wie du das schilderst, klingt das eher wahrscheinlich.

Ein Installateur kann das übrigens auch überprüfen, das Gaswerk hat aber mehr Befugnisse hinsichtlich Zutritt zu den Wohnungen usw.... Das Gaswerk kann aber zunächst den Zähler überprüfen, ob DIESER womöglich defekt ist (ebenfalls sehr unwahrscheinlich), aber in diesem Falle könntet ihr selbstverständlich die Rechnung anfechten.

Mag sein, dass auch früher mal mehrere Wohnungen zusammengelegt waren und der Eigentümer versäumt hat, die Gasleitungen zu trennen. Das hat dann der Eigentümer zu verantworten und richtig zu stellen, die Gasrechnung muss in dem Fall geteilt werden zwischen den Parteien, die sich den Zähler teilen - man einigt sich auf Prozentsatz entsprechend der Quadratmeter Wohnfläche oder so. Hat sich jemand widerrechtlich eingeklinkt, so ist derjenige voll für alle Kosten usw. haftbar und auch wegen Diebstahl u. ggf. Betrug strafrechtlich belangbar.

Die richtige Vorgangsweise wäre folgende: Zunächst in einem Fax an den Hausverwalter bzw. an den Hauseigentümer alles festhalten, denn jener müsste sich um Fehler in der Gasversorgung kümmern, wenn es nicht NUR eure Wohnung betrifft. Du musst ihm einen Termin (MAX. 1 Woche wegen Gefahr für Leib u. Leben durch ev. ausströmendes Gas) für nachweisbare Handlung setzen und danach selbst das Gaswerk benachrichtigen, wenn er es nicht gemacht hat. Wen immer DU beauftragst, musst DU bezahlen, kannst aber nach und durch dein Schreiben an den Eigentümer später ggf. Regress fordern.

Da würde ich aber ganz schnell den Vermieter/Hausverwaltung um Aufklärung bitten. Wieso bei 5 Wohnungen 4 Gasabnehmer und nur 3 Gaszähler? Auch die Rechnung vom Gaslieferanten würde ich mit dem Hinweis auf diese Unstimmigkeiten beanstanden.

Hier muss ein Gutachter her, denn die Stadwerke wird auf ihre Rechnung bestehen und euch eiskalt den Han abdrehen wenn ihr euch verweigert diese zu bezahlen..Auch sich nicht darauf einlassen die Gaszähler austauschen zu lassen, denn der alte Gaszähler wird an einen Ort geschickt der angeblich unabhängig von der Stadt sitzt. Man bekommt dann eh Bescheid das dieser gaszähler in Ordnung sei.Wer will da kontrollieren??? Ferner wird euch noch die Rechnung geschickt für diese Überprüfung und die beträgt nochmal 60€.

Ich habe das alles durch und vor einigen Jahre ne Rechnung von 1600€ bekommen und mein Gaszähler war auch defekt.Ich bin bis vors Amtsgericht gelaufen und man hatte mir dort jedenfalls diesen Tipp mit dem Gutachter gegeben.

Auch hier zum Verbraucherschutz mit dieser Rechnung gehen und sich jetzt ert einmal täglich die Differenzen der täglichen Gasstände aufschreiben. Viel Glück

Vielleicht Passt der Zäler nicht , Es wird oft ein Größerer Zähler eingebaut als benötigt wird, Das kannst du am Zähler ablesen. So wird er immer etwas nachlaufen. Informier dich mal bei einem Heizungsbauer oder bei dem Gaswerk.Dann müste ein Kleinerer eingebaut werden. so sparst du dann Geld.

Nein, da zahlt ihr wohl noch für jemanden mit...gleich die Hausverwaltung und die Gaswerke informieren!