Heizung, 2300€ Nachzahlung? Wie ist das möglich?

8 Antworten

In deiner Stelle würde ich diese Prüfen lassen, naja möglich kann es auch sein das sie verwechselt wurde war bei uns mal so erst nach mehrmaligen nachhaken wurde dann alles nochmal geprüft und siehe da - so war es auch wenn du sogar nachweisen kannst das du gar nicht für einen gewissen Zeitraum zu Hause warst. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen Schlüssel, besser ist immer man wechselt das Schloß aus bei Neubezug, es gibt ja auch dreiste Vermieter die einfach einen Schlüssel behalten und wenn Jemand wusste das du längere Zeit nicht zu Hause warst....

Klingt zwar nach einer krassen Vermutung, aber auch das kann ich nicht ausschließen. Man wühlt sogar in meinem Müll und in meiner Post. Ich scheine für manche hochinteressant zu sein. Zudem werde ich oftmals von den Nachbarn beobachtet oder es wird an der Tür gelauscht. Was das ganze soll weiss ich allerdings nicht.

@WarriorBane

In deiner Stelle würde ich mir als erstes ein neues Schloß einbauen (lassen vllt vom Bekannten oder so). Was das soll - das ist pure Neugier, du bist wahrscheinlich Single und da gibts ja immer viel zu erzählen, wenn man alleine lebt. Diese Leute haben einfach langeweile. (Ich habe Nachbarn Fam. im Haus - Dachgeschoß er sieht und weiß alles wer kommt und geht - dem hatte ich mal gesagt "du sitzt in deinem Leuchtturm und siehst alles... ;))" der guckte mich an und sie kontroliert auch hin und wieder den Müll, dabei haben sie den meisten Müll.

Wenn du das Schloß nicht auswechseln möchtest und wieder mal auf längere Zeit von Zu Hause weg bist, vllt jast du dann Jemanden der deine Wohnung in Augenschein behält immer zu anderen Zeiten.

Das klingt nach versuchtem Betrug! Geh mit deinen unterlagen zu Nachbarn, die du gut kennst und befrage sie, damit du einen Vergleich hast. Dann kannst du auch zum Mieterschutzbund gehen und dort die Sache überprüfen lassen. Der Vermieter muss jedenfalls genau aufschlüsseln, was er bezahlt haben will. Die hohe summe kann gar nicht ihre Richtigkeit haben!

Das kann ja gar nicht sein. Wir sind eine 4-köpfige Familie und haben ein Haus von über 100qm. Und müssen auch so um die 2300€ zahlen. Aber wir sind 4 und sind immer im Haus gewesen. Frag nochmal nach. Lass dir alles von den Aufzeichnungen geben oder so.

Die Verbrauchsmessung über die Röhrchen ist die eine Sache. Wieviel Brennstoff tatsächlich verheizt wurde die andere und die dritte ist, wieviel hast Du voraus bezahlt.

Im Grunde kannst Du alles selbst nachprüfen, indem Du Dir die genauen Messwerte und die im ganzen Haus verbrauchte Menge Brennstoff für den Zeitraum, in dem Du drin gewohnt hast ganz genau belegen und erklären läßt. Dabei wird sich der Fehler dann schon heraus stellen.

ein meßfehler?

Habe ja da direkt angerufen als die Rechnung kam, ein paar Tage später kam ein Herr um das zu "prüfen". Angeblich alles ok. Aber der war ja aus deren eigenen Reihen . . .