Hohe Heizkostenrechung, obwohl nicht geheizt

7 Antworten

Also Leute, mein Vermieter war da. Es sieht so aus, dass ich für das Schlafzimmer allein 370€ nachzahlen muss. Es spricht alles dafür, dass beim ablesen duch die BFW etwas schief gelaufen ist. Ich wohne ja schon 10 Jahre (7Jahre die Wohnung drüber)in diesem Haus und bis jetzt hatte hatte ich max. 9 Einheiten im Schlafzimmer. Es ist klar, dass man das Fenster nicht den ganzen Tag gekippt lassen soll, aber ich finde die kalte Luft so wunderbar. Das Problem ist jetzt bloß, dass ich diesen Wisch von der BFW am ablesetag unterschrieben habe. Jetzt weiß ich nicht, ob ich was gegen diese Rechnung machen kann? Den es steht definitiv fest, dass ich diese Einheiten nicht verbraucht habe. In den 10 Jahren hatte ich ja das Problem nicht.

Danke für en Hinweis.

Es muss bewiesen werden, dass falsch abgelesen wurde. Erhebe Einspruch. Erkläre, dass Du zwar unterschrieben hast, aber als Laie nicht erkennen kannst, ob die Ablesedaten korrekt sind und mangels Zeit der Mitarbeiter Dich auch nicht beraten konnte.

Man wird Dir dann zwar zu erklären versuchen, Du hättest nicht unterschreiben dürfen, aber im Umkehrschluss, hättest Du nicht unterschrieben, wären die Daten trotzdem verwendet worden.

Dein VM solte Dich unterstützen.

@wunhtx

Supi danke, ja mein Vermieter steht voll hinter mir. Kann man einfach so Einspruch einlegen?

Ich beginne mal mit der einfachsten Lösung. Wer den ganzen Tag ein Fenster geöffnet hat, lüftet falsch.

Wenn es im Winter schneit oder im Sommer regnet, ist dies Luftfeuchtigkeit.

Bei dauerhaft geöffnetem Fenster dringt also Luftfeuchtigkeit in die Wohnung ein.

Überprüfe mal deine Abrechnung, wenn sie Dir vorliegt. Möglich ist auch, dass die Gesamtkosten erheblich angestiegen sind und sich hierbei die Kosten der Berechnung über die Wohnfläche erheblich erhöht haben. Da Du momentan keine Unterlagen hast, kannst Du konkret auch nicht wissen, was da teurer wurde. Frage bitte nochmals, wenn Dir die Abrechnung vorliegt.

Habe ein paar neue Antworten....

Das ist ja das merkwürdige, wir haben seit 3 Jahren gleich geheizt. Und bislang auch das Schlafzimmer immer offen gehabt. Bisher war es auch so, dass der Zähler vom Schlafzimmer nur 4-6 angezeigt hat. Die Nachzahlung betrifft auch nur das Schlafzimmer, denn wir zahlen schon sehr hohe Nebenkosten monatlich.

Am Anfang aller Forderungen muss eine ordentliche Betriebskostenabrechnung stehen. Ein Telefonanruf des Vermieters genügt dem nicht. Bevor man sich also Gedanken macht, würde ich die Abrechnung abwarten. Erst wenn die vorliegt, kann man sinnvoll über die Frage sprechen, ob du etwas nachzahlen musst.

Du musst natürlich nur das bezahlen, was du auch verbraucht hast. Der Verbrauch wird über die Heizkostenverteiler abgelesen. Diese Geräte können auch mal defekt sein, was aber eher selten der Fall ist.

Wenn du schreibest, dass du das Schlafzimmer nicht heizt, heißt das wahrscheinlich nicht, dass du das Ventil auf Null gedreht hast. Du hast es wahrscheinlich niedriger gedreht als in den anderen Zimmern, vielleicht auf Stufe 1/2 oder auf Stufe 1, während im Wohnzimmer Stufe 2 oder 3 eingestellt sind. Wenn du aber gleichzeitig den ganzen Tag lüftest, ist die Luft im Schlafzimmer trotzdem kälter als die eingestellte Temperatur am Ventil. Der Heizkörper versucht dann den ganzen Tag, dagegen anzuheizen und du hast trotzdem das Gefühl, es werde nicht geheizt. Gemessen wird vom Zähler nämlich nicht die Temperatur im Raum, sondern die vom Heizkörper abgegebene Wärmemenge. Die kann hoch sein, auch wenn der Raum nicht warm wird.

Ich kann mich daher meinen Vorrednern nur anschließen: Wenn du nicht das Fenster den ganzen Tag auflässt, sondern morgens und abends einmal kräftig durchlüftest, ansonsten aber das Fenster geschlossen hältst, ist das gut für das Gebäude und für deine Heizkostenabrechnung.

Was ich nicht erklären kann ist, dass das Problem jetzt nach 3 Jahren erstmals auftritt. Wenn ihr schon immer so verfahren seit wie beschrieben, hättet ihr auch früher schon hohe Verbräuche im Schlafzimmer haben müssen. Entweder habt ihr euer Verhalten doch geändert, oder aber der Zähler ist doch kaputt. Vielleicht hattet ihr aber auch früher schon hohe Verbräuche, habt es aber bisher nicht bemerkt, da die Heizkosten nicht so hoch waren.

Bitte um weitere Antwort

@Vitore

Wenn du in den vergangenen Jahren immer unter 10 Einheiten hattest, nun aber auf einmal über 40, spricht vieles für einen Fehler. Wurde falsch abgelesen oder ist der Zähler defekt?

Wenn nur falsch abgelesen wurde, läßt sich der Fehler leicht nachvollziehen. Dann müßten jetzt nämlich weniger Einheiten auf der Uhr sein als im Zeitpunkt der Ablesung. Damit wärst du aus dem Schneider.

Wenn der Zähler defekt ist, muss er von einem Fachmann untersucht werden.

@Wohnungsanwalt

Wenn ein Zähler defekt ist, zählt er gar nicht, auf jeden Fall nicht zuviel.

nun ja - im Winter geht die Heizung auch an, wenn den ganzen Tag das Fenster auf ist. Gerade im letzten fies kalten Winter. Das muss auch so sein, sonst frieren die Rohre ein. Das nennt man Frostschutz.

Noch ein Tip: Den ganzen Tag lüften ist totaler Quatsch.