Manipulation an Heizungszählern aufdecken! Wie?

5 Antworten

Also keine einzige Einheit kann schonmal garnicht sein; selbst wenn sie nur den Kachelofen genutzt haben verdunstet in den Röhrchen (von Techem, nehm ich an?) etwas von der Kontrollflüssigkeit. Woher habt ihr denn die Werte der neuen Mietpartei bekommen? Normalerweise erhält man nur die Werte für die eigene Wohnung, der Vermieter ist nicht berechtigt oder verpflcihtet, den Verbrauch anderer Wohnungen den restlichen Mietern mitzuteilen. Dann kommt dazu, dass 2013 ein langer Winter war, in dem es im März / April extrem kalt war und auch der Mai nass und verregnet war. Das erklärt einen Mehrverbrauch an Heizöl. wenn ihr tatsächlich Zweifel habt müsst ihr das mit dem Vermieter / Hausverwalter besprechen, mir ist nicht bekannt, dass die Kontrollröhrschen derartig manipulierbar wären, dass diese garkeinen Verbrauch anzeigen.

Verstehe ich das richtig: Die Nachbarn haben einen Kaminofen (Holz) einbauen lassen, die Mietparteien müssen stark nachzahlen, aber 1.200 Liter Heizöl wurden verbraucht, ohne dass sich dieser Verbrauch anhand der Verdunstungsmesser nachvollziehen lässt? Und die Nachbarn haben gar nichts verbraucht?

Das geht nicht mit rechten Dingen zu. Selbst wenn man seine eigene Wohnung kaum heizt, wird von den Verdunstungsmessern fast immer ein Verbrauch erfasst - und sei es, dass sich ein Heizkörper durch Sonneneinstrahlung erwärmt und der Verbrauchsmesser nun durch Verdunstung einen Verbrauch angibt, der eigentlich gar nicht stattgefunden hat, weil die Erwärmung - und damit dieVerdunstung - strahnlungsbedingt war.

Ich würde stark annehmen, dass hier an den Messgeräten manipuliert wurde bzw. selbige gänzlich abgebaut wurden, denn ein Verbrauch von NULL ist ansonsten nicht glaubhaft. Kann da nicht mal eine Inspektion durchgeführt werden? Ich als Mieter hätte da allerstärkste Zweifel und würde die auch schriftlich zu Papier bringen.Es kann nicht sein, dass der Gesamtverbrauch sich nicht durch einfaches Addieren aller Einzelverbräuche ungefähr ergibt, ihr aber trotzdem heftig draufzahlen müsst. Ich würde Widerspruch mit Aufforderung zur Klärung einlegen und zwar flott und schriftlich.

Ja, ihr habt das richtig verstanden. Der verbrauch der anderen Mietparteien bewegt sich im Bereich der Vorjahre, zuzüglich Schwankungen durch einen langen Winter. Nach Addition aller im Haus aufgezeichneten Verbrauchseinheiten kommen deutlich weniger heraus als in einem vergleichbaren Vorjahr. Nur der Verbrauch an Heizöl ist gleich geblieben bzw. leicht gestiegen. Es gibt also zwei Möglichkeiten: 1. Die Neuen haben tatsächlich nie geheitzt und die einwandfrei gewartete Zentralheizung verbraucht von einem Jahr auf das nächste um ca. 20 % mehr. 2. Die Neuen haben sehr wohl geheitzt, aber es geschafft das die Zähler nichts anzeigen.

Was ist wohl wahrscheinlicher? (kleiner Tipp, wir reden hier nicht von der lieben, netten und hilfsbereiten Sorte von Nachbarn, sondern von Leuten die z.B. die noch nasse Wäsche anderer Mieter von der Leine nehmen und auf die Wiese werfen um ihre eigene aufzuhängen)

Den Sherlock Holmes gebe ich gerne als Kompliment an meine Schwester weiter. Das übereifrig kannst du behalten. Wenn sich keiner gegen so etwas zur Wehr setzt, können wir auch gleich alle Zähler abschaffen und den Verbrauch einfach durch 5 Teilen. (Das wäre dann so etwas wie die Vergemeinschaftung der griechischen Schulden nur im Kleinvormat)

Die Zahlen stammen vom Vermieter. (Der keinen Streit mit seinen Mietern will und lieber nicht nachfragt. Er bleibt ja auch nicht auf den Kosten sitzen wenn er sie einfach verteilt.) Ob er das darf ist ja jetzt zweitrangig.

Es geht mir nicht darum aus Rückschlüssen eine Wahrscheinlichkeit zu begründen sondern ich möchte wissen woran man Manipulation erkennen kann.

Hat der die Dinger evtl. abmontiert und ein Jahr in der Kühltruhe gelassen oder so?

Naja, erst mal muss man sagen, dass Fenster bei einem Kaminofen zumindest im ZImmer, wo er steht gekippt sein müssen, weil es dort meistens derartig warm wird, dass es nicht schön ist. Die Wärme zu verteilen ist nicht so einfach.

Was die mögliche Manipulation angeht. Wenn du und deine Nachbarn sich da so sicher sind, könnt ihr ja mal in der Heizperiode ALLE die Heizung ausschalten, sodass eigentlich keine Wärme abgenommen werden sollte. Wenn dann trotzdem munter die Zentralheizung ackert, könnte was dran sein.

Grundsätzlich hört sich das aber eher nach übereifrigem Sherlock Holmes an...

evalona  30.09.2013, 22:20

... der dazu noch alle nebenkostenabrechnungen der anderen mieter kennt und besonders gekippte fenster der schwesterlichen wohnung täglich beobachten kann.

und vorab werden alle mieter in der frage beleidigt .....

Ich heize 120qm mit nur einem einzigen Holzofen........

Das wirst du denen wohl kaum beweisen können, dass sie da was manipuliert haben.