Heirat, Umzug, Erstbezug eines Haushaltes von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Nee, eine große Party wie eine Hochzeit ist und bleibt Privatvergnügen ;).

Allerdings wird für das Jahr, in dem man geheiratet hat, die Einkommensteuer für das GESAMTE Jahr rückwirkend so berechnet, als wäre man bereits ab Januar verheiratet gewesen! War bei uns ein nettes Sümmchen, was wir dort durch das Abgeben der Steuererklärung zurückbekommen haben ;).

Nickname52
Fragesteller

Darf ich fragen, was so rauskam? Ich habe als voraussichtliche Erstattung lediglich 1000 Euro anzeigen bei mir. Das kommt mir so wenig vor. Das könnte aber wahrscheinlich daran liegen, dass meine Frau bis Juni azubine war und 0€ steuern gezahlt hat, da sie unter dem Freibetrag lag und dann als Ausgelernte lediglich 350€ steuern gezahlt hat, da sie nur 3-4 Monate gearbeitet hat..

Nickname52
Fragesteller
@Nickname52

Insgesamt hat sie aber trotzdem laut beiden Lohnsteuerbescheinigungen 12700€ erwirtschaftet. Ich um die 50k (zu versteuerndes Einkommen).

HappyMe1984  07.03.2022, 20:50
@Nickname52

Naja, 1000 Euro haben oder nicht haben ist doch schon ein Unterschied, oder ;)? Es ist nicht die Welt, was man steuerlich als Ehepaar spart und finanziert auch keine Hochzeit. Aber ein paar schöne Tage irgendwo oder ein neues Elektrogerät sind doch auch fein, oder?

Das stimmt nicht was sagt. Man kann nur das vom Steuer absetzen, was direkt mit der Arbeit zu tun hat.

Z.b du bist umgezogen, weil dadurch die Arbeit kurzer zu erreichen ist.

Mit freundlichen Grüßen