Was kann ich als Selbstständige (Erotikbranche) von der Steuer absetzen?

4 Antworten

Diese kannst du von der Steuer absetzen, wenn du Steuern zahlst. Andernfalls nicht. Das Finanzamt wird aber mit Sicherheit Fragen, warum man Dildos von der Steuer absetzen möchte. Des Weiteren könnte man dir einen Privatgebrauch unterstellen. Aber Dildokosten sind im Vergleich zu deinen Einnahmen keine signifikanten Kosten. Selbst wenn du sie nicht als Kosten ansetzen könntest, würde sich die Anschaffung lohnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kondome und Dildos und wen du Cam machst auch diese, aber auch nur wenn du dein Einkommen versteuerst

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, ich habe vor, mein Einkommen zu versteuern. Deswegen habe ich nachgefragt. Und wie sieht es mit Dessous aus?

@Anonymus211193

würde es an deiner Stelle das erste mal zusammen mit einer Steuerberatung machen

@nordseekrabbe46

Vielen Dank für den Tipp :)

@Anonymus211193

Bei Kleidung gibt das Finanzamt dir grundsätzlich einen Mittelfinger, da du diese auch privat tragen könntest. Eine Ausnahme ergibt sich, wenn diese Kleidung sehr speziell ist und du diese ausschließlich beruflich tragen kannst. Ein Beispiel wäre z. B. eine Polizeiuniform. Oder aber ein Kleidungsstück auf dem deine Firma steht. Z. B. dein orangenes Hemd mit Lieferando-Logo darauf, weil du als Lieferando-Fahrer arbeitest. Der User „Nordseekrabbe“ hat aber Recht: Am besten arbeitest du mit einem Steuerberater zusammen. Der macht alles für dich fertig. Du sammelst nur die Belege über deine Ausgaben.

Nein, deine Wäsche und Sextoys kannst du auch privat nutzen, daher sind diese steuerlich nicht absetzbar...wie Anzüge für Manager...

Und Arbeitszimmer, Kameraausrüstung bzw. erforderliche Technik, Internetkosten, usw?

Alles, was du der Qualitätsprüfung unterzogen hast.

PS: ich biete dir eine solche an.