Rechnung auf anderen Namen von der Steuer absetzen?

4 Antworten

Ad 1) Nein, nicht möglich, da nur Rechnungen im Rahmen von V+V anrechenbar sind, die auf den Namen des Eigentümers laufen.

Ad 2) Ja, das geht.

BerndHansen
Fragesteller

Was passiert denn eigentlich mit Sachen, die man anfangs angegeben hat, aber im Nachhinein noch aus irgendeinem Grund umgetauscht wurden? Offiziell muss ich mich bestimmt beim Amt melden, macht aber niemand oder?

FordPrefect  27.01.2022, 10:45
@BerndHansen
aber im Nachhinein noch aus irgendeinem Grund umgetauscht wurden?

Das verändert ggfs. die AHK, und damit deine jährliche AfA. -> StB.

Nope, Rechnungen die du absetzen möchtest, müssen auf deinen Namen laufen.

Das 2. geht.

  1. Nein
  2. Ja

Die Rechnungen müssen auf deinen Namen ausgestellt sein.

Lass dir von deinem Bruder eine Quittung geben mit der von ihm bezahlten Summe und der Bestätigung des erhalts des Geldes , wo er in Vorlage getreten ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung