Wa kann ich als Lehrer absetzen von der Steuer?

6 Antworten

Arbeitsmittel zählen zu den Werbungskosten, Anlage N, Seite 2, Zeile 42. Exemplarische Aufzählung mit Summe reicht vorläufig, Belege aufbewahren für evtl. Überprüfung. Fahrtweg zwischen Wohnung und Schule sind Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte, dafür gibt es die Entfernungspauschale. Anlage N, Seite 2 ab Zeile 31. Andere Fahrten können mit den tats. Kosten (ÖPNV) bzw. mit 0,30 € je gefahrenen Kilometer (Pkw) als Dienstreisen geltend gemacht werden, Anlage N, Seite 2 Zeile 50 oder ab 46. Arbeitgeberersatz ist abzuziehen. Wenn Du Dir die Anlage N genau anschaust, fällt Dir vielleicht noch das eine oder andere ein, beantworte einfach alle Felder, soweit sie zutreffen. Die "Schülerbewirtung" sehe ich eher privat veranlasst, damit keine Werbungkosten.

Wenn ein abgeschlossenes Arbeitszimmer vorhanden ist, können die Kosten von Lehrern rückwirkend (bei vorläufigkeit der Altjahre) in offenen Jahrenb geltend gemacht werden. hierzu Wohnungsskizze, Kostenaufstellung sämtlicher Aufwendungen die Wohnung betreffend. Genaue Flächenangabe der gesamten Wohnung und der Arbeitszimmers angeben . Fläche Wohnung = 100% Fläche Arbzi = x

100x Fl Arb zi ----------------- = x % Fläche Wohnung

die Wohnungskosten x X% = ... €

Die Bewirtungskosten der Kinder sind steuerlich nicht begünstigt.

Such nach einem Günstigen Steuerberater das gibt bonuspunkte beim Finanzamt, da geht auch alles schneller, lass dich wenigstens beraten

Und eine Lehrerin ist zu stolz sich einfach einen Steuerberater zu nehmen? Ihr verdient ja genug, dass das nicht das Problem sein sollte..

da stimme ich dir zu, wobei ich auch im Lehramt bin :-)

@kikkelchen

Nun ich schätze ich bin durch 12 Jahre Schule doch etwas negativ eingestellt :). Naja in 2 Wochen ists vorbei.

@InsGesicht

das hat mit negative Einstellung nichts zu tun. Wenn ich jetzt mal paar Euros für meine Bande ausgebe tut mir das Geld nicht leid, wenn ich sehe dass die Kinder dankbar sind. Früher gabs vom Finanzamt viel weniger zurück als heutzutage.

@kikkelchen

Ich meinte gegenüber Lehrern. Klar ist es nie schade um gut "investiertes" Geld, und Freude zu verursachen ist ein wertvolles Gut.

@InsGesicht

Also, erstens arbeite ich in der Grundschule und bin nicht verbeamtet. Das Lehrer also alle hochbezahlt sind stimmt nicht. Und das mit den Sachen für die Kids war nur Interessehalber. Der Staat schenkt mir auch nichts, warum sollte ich es also tun?

Gehe auf die Seite www bundesregierung de dann klicke Gesetze an und du weisst dann was los ist