Heimlich Minijob als Azubi ausüben?

7 Antworten

"Auffallen" wird es dem AG höchstens wenn er dich bei Deinem anderen Job sieht. Auf anderem Weg nicht.

Du bist aber verpflichtet den AG über eine Nebentätigkeit zu informieren. Untersagen darf er es nur wenn Deine Arbeitsleistung darunter leidet oder wenn es für ein Konkurrenzunternehmen ist

Lollopollo4 
Fragesteller
 03.02.2022, 11:07

Dankeschön! Das ist eine Antwort die ich hören wollte!

Hexle2  03.02.2022, 11:15
Untersagen darf er es nur wenn Deine Arbeitsleistung darunter leidet oder wenn es für ein Konkurrenzunternehmen ist

Vergiß nicht, dass auch das Arbeitszeitgesetz beachtet werden muss und zwar von beiden AG

Lollopollo4 
Fragesteller
 03.02.2022, 13:16
@Hexle2

Ich arbeite als Chemikant und würde gerne im Impfzentrum oder Callcenter Geld verdienen...da ist nicht viel mit Konkurrenz. Das einzige Problem ist das beschissene Arbeitszeitgesetz...

Hexle2  03.02.2022, 13:34
@Lollopollo4

Ich verstehe, dass Du das Arbeitszeitgesetz nicht so toll findest (das geht übrigens vielen anderen AN und vielen AG auch so).

Dieses Gesetz wurde aber zum Schutz der Arbeitnehmer gemacht und nicht um ihnen zu schaden.

Ohne das Arbeitszeitgesetz und die Limitierung der Arbeitsstunden würden viele AG ihre AN länger arbeiten lassen, was sich irgendwann gesundheitlich auswirken würde, vom Privatleben mal ganz zu schweigen.

Gesetze sind nie für alle "passend", man muss sich trotzdem daran halten.

Vielleicht kannst Du ja an den Wochenenden, an denen Du nicht im Betrieb arbeiten musst ins Impfzentrum. Dort sind bestimmt MA die froh sind, keine Wochenendschicht zu haben.

Du solltest aber auch auf Deine Gesundheit achten und Ruhephasen zur Erholung haben. Momentan brauchst Du da vielleicht weniger, es kann sich aber schnell ändern