Minijob, darf Arbeitgeber einfach Stunden kürzen?

3 Antworten

Nein, die vertraglich vereinbarte Stundenzahl darf der Arbeitgeber nicht ohne deine Zustimmung kürzen.

Für Minijobber gilt der Grundsatz der Gleichbehandlung. Demnach dürfen Minijobber nicht schlechter behandelt werden als vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer.

Das Arbeitsrecht regelt die Beziehungen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Arbeitsbedingungen werden im Besonderen im Individual-Arbeitsrecht geklärt. Dazu gehört zum Beispiel die Arbeitszeit. Die zuständige Stelle ist das Arbeitsgericht. Da das Arbeitsrecht ein Individualrecht ist, kann es behördlich nicht geregelt werden. Das heißt, du musst deine Ansprüche selbst durchsetzen.

Ergänzend empfehlen wir dir, dich an das Bürgertelefon des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zu wenden. Dieses ist erreichbar von Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter der Telefonnummer: 030 / 221 911 004.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Theorie & Praxis gehen hier leider weit auseinander.

Minijobber stehen Schlange, daher rede mit dem Mini-Job-AG nochmal & im Zweifel such dir einen neuen Minijob😉

Willst du als Minijob vor das Arbeitsgericht gegen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MissFrozen
Fragesteller

Mag sein das Minijobber Schlange stehen, bei unserem Betrieb scheinbar jedoch nicht. Denn meine Vorgesetzte hat sich erst kürzlich bei mir beschwert, das wir zu wenig Mitarbeiter haben. Denke das sie sich aus diesem Grund auch von dem Kollegen die Pistole auf die Brust drücken lässt, da dieser ansonsten mit Kündigung droht.

Kuddel321  06.11.2020, 18:08
@MissFrozen

Zu wenig Mitarbeiter hat 0% mit Minijobber zu tun, kenne solche Aussagen auch, aber Firmen brauchen gute Vollzeitkräfte.

MissFrozen
Fragesteller
@Kuddel321

Mag sein. Jedoch handelt sich bei der Firma bei der ich arbeite um einen Betrieb der ausschließlich Mitarbeiter auf Minijob-Basis einstellt.

Familiengerd  06.11.2020, 22:36

Ach! Weil man "nur" ein Minijober ist, soll man auf seine Rechte verzichten?!?