Kann Orthopäde mich krankschreiben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht, wenn der Orthopäde mitmacht.

Der Orthopäde wird dir eine Anwesenheitsbescheinigung aushändigen. Dich "krankschreiben", d.h. dir eine Arbeitsunfähigkeitbescheinigung ausstellen, wird er sicher nicht, da du ja auch nicht arbeitsunfähig bist. Grundsätzlich sind Arbeitgeber auch angehalten, ihre nicht dringlichen Arzttermine so zu legen, dass sie mit der Arbeitszeit so wenig wie möglich kollidieren. Arbeitgeber sind auch nicht verpflichtet, einem Arbeitnehmer für einen solchen Termin frei zu geben.

Lass dir eine Bescheinigung geben, dass du beim ARzt warst, da dich deine Arbeit für sowas freistellen muss dürfen die das nicht als Minusstunden verbuchen! Deshalb einen Tag krank machen würde ich mir echt schlecht vorkommen!

Wie kann der Orthopäde dich krank schreiben, wenn du dies gar nicht bist???

Dein AG hat dir für den Arztbesuch frei gegeben, dann musst du danach wieder auf die Arbeit. Wenn dir das nächste mal dein Abteilungsleiter solch einen Unsinn erzählst, bitte ihn darum, dir dies schriftlich zu geben.

Wenn du nur einen Besprechungstermin hast, wirst du nicht krank geschrieben, bzw. bekommst keine AU.

Du kannst eine Bescheinigung bekommen, daß du dort warst und wie lange.

Aber wozu sollte der Orthopäde dich krank schreiben, wenn du nichts hast?