Kann Orthopäde mich krankschreiben?

9 Antworten

Das geht, wenn der Orthopäde mitmacht.

Florist2000
Fragesteller

danke hoffentlich klappts :/

maja0403  07.06.2018, 09:25

Das wird der Orthopäde mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht machen, denn eine AU ausstellen ohne bestehende Arbewtisunfähigkeit darf er nicht.

Der Orthopäde wird dir eine Anwesenheitsbescheinigung aushändigen. Dich "krankschreiben", d.h. dir eine Arbeitsunfähigkeitbescheinigung ausstellen, wird er sicher nicht, da du ja auch nicht arbeitsunfähig bist. Grundsätzlich sind Arbeitgeber auch angehalten, ihre nicht dringlichen Arzttermine so zu legen, dass sie mit der Arbeitszeit so wenig wie möglich kollidieren. Arbeitgeber sind auch nicht verpflichtet, einem Arbeitnehmer für einen solchen Termin frei zu geben.

Lass dir eine Bescheinigung geben, dass du beim ARzt warst, da dich deine Arbeit für sowas freistellen muss dürfen die das nicht als Minusstunden verbuchen! Deshalb einen Tag krank machen würde ich mir echt schlecht vorkommen!

Florist2000
Fragesteller

die penner machen das leider und dann hat man immer Minusstunden

Zukushi  07.06.2018, 09:55
@Florist2000

Die "Penner" haben auch Rechte, es ist genau fest gelegt was als Arztbesuch gilt / was entschuldigt werden muss. Zahnarzt zählt ja zum Beispiel auch nicht als Arztbesuch.

Ich habe jetzt auch zich Termine auf mich zukommen, welche unentschuldigt sind, obwohl sie durch eine "Krankheit" verursacht wird, jedoch keine die entschuldigt werden muss.

AudiA489  07.06.2018, 13:25
@Zukushi

Zahnarzt zählt sehr wohl als Arzttermin, hier musst du aber unterscheiden zwischen notfall und kontrolluntersuchung! Was die Penner für rechte haben wäre mir auch egal! Man muss für Arzttermine freigestellt werden, wobei man auf Orthopädentermine oft Monate lang warten muss! Ich hab gestern einen im September ausgemacht!

Zukushi  08.06.2018, 08:54
@AudiA489

Naja, sagen wir einfach mal das Leben ist nach wie vor unfair und deine Probleme sind nun mal deine Probleme....

"Man muss für Arzttermine freigestellt werden, wobei man auf Orthopädentermine oft Monate lang warten muss!" Das eine hat ausserdem nicht mit dem anderen zu tun

Wie kann der Orthopäde dich krank schreiben, wenn du dies gar nicht bist???

Dein AG hat dir für den Arztbesuch frei gegeben, dann musst du danach wieder auf die Arbeit. Wenn dir das nächste mal dein Abteilungsleiter solch einen Unsinn erzählst, bitte ihn darum, dir dies schriftlich zu geben.

Wenn du nur einen Besprechungstermin hast, wirst du nicht krank geschrieben, bzw. bekommst keine AU.

Du kannst eine Bescheinigung bekommen, daß du dort warst und wie lange.

Aber wozu sollte der Orthopäde dich krank schreiben, wenn du nichts hast?