Abitur erst mit 21, weil 2 mal Sitzen geblieben oder Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Abi mit 21 ist kein Problem 91%
Lehrstelle suchen 9%
Abi mit 21 ist schlimm, aber ziehts durch 0%

8 Antworten

Abi mit 21 ist kein Problem

Wenn ich mit meinem Abi fertig bin, bin ich 20! Und ich denke meine Eltern findens auch nicht prinkelnd das ich so lange noch da bin. Wir zoffen uns auch des öffteren. Allerdings ist es heute schwer (nicht unmöglich nur schwer) einen wirklich guten Job zu bekommen ohne Abitur. Nicht das alles andere schlecht ist aber so ist das heute leider nun mal. Wenn du Abi machen willst dann tuh das auch! wenn du eine gute Arbeit hast kannst du dich irgendwann villt. mal revangieren und deinen Eltern irgendwie helfen oder so.. dafür das sie dich doch noch so lange ausgehalten haben :)

Abi mit 21 ist kein Problem

Mach dein Abitur! Natürlich sind deine Eltern davon nicht begeistert und natürlich könntest du schneller auf eigenen Füßen stehen .. aber was bringt dir das, wenn du mal 25 oder älter bist? Bis du in die Rente kommst, ist das Rentenalter bestimmt schon auf 70 erhöht worden: Knapp 50 Jahre in einem Beruf arbeiten, der dir nicht gefällt und den du nur machst weil es deine Eltern so wollen? Dein Zukunfts-Ich wird dich für die Entscheidung wahrscheinlich töten ;) Wenn du nach deinem Abi noch Studieren willst usw. dann mach es einfach. Natürlich ist das ne Zeit voller lernen und wenig Geld. Aber wenn du am Ende monatlich 2.000 € (oder mehr) mehr verdienst als in deinem "Notberuf", dann hat sich das ganze auf jedenfall gelohnt.

P.S.: So hab ich das auch gemacht. Ich mach über den 2ten Bildungsweg auch mein Abitur und studier dann mit 19 (zumindest ist das mein bisheriger Plan) .. meinen Eltern war das auch nicht wirklich recht, da wir genausowenig reich sind, aber was bringts mir etwas Jahrelang zu machen, was mir keinen Spaß macht und dafür noch schlecht bezahlt zu werden.

Abi mit 21 ist kein Problem

Mach dein Abitur. Das Wasser steigt in der Gesellschaft du musst soweit wie möglich auf den Baum raufklettern wie es nur geht.

Ich hab mein Abitur diieses Jahr über eine Abendschule erlangt, mit 26 Jahren. Na und. Das zeigt Wille - du kannst alles positiv aussehen lassen.

Aber wenn du dich als Briefträger sehen kannst, warum nicht. Nur bedenke: Wer mit 45 Jahren noch einen Overall trägt hat in seinem Leben vielleicht ein paar mal die falschen Entscheidungen getroffen.

Also hau rein, hol dir die 2,0 im Fachabi, reicht vollkommen! Ausser du willst Jura oder Medizin studieren.

Abi mit 21 ist kein Problem

abitur ;) wobei du dann vielleicht sogar noch studieren möchtest...!? such dir einen nebenjob, am wochenende oderso, dann sind deine eltern vielleichtz auch glücklich, wenn du z.b. ein bisschen abgibst oderso

Abi mit 21 ist kein Problem

Setz dich gegen deine Eltern durch und mache das Abitur. Mit 21 haben sie dir gar nichts mehr zu sagen.