hausverbot ohne personalien (name, adresse) wirksam?per email?

4 Antworten

Rein mit logischem Nachdenken ist das natürlich rechtswirksam - ohne den Namen zu kennen. Was machst du mit Leuten die sich weigern dir zu nennen wie sie heißen? Soll deswegen kein Hausverbot ausgesprochen werden dürfen?

Das begründet sich allein schon darin, dass für die Rechtsgrundlagen des Hausverbots nicht extra genannt wird dass der Name bekannt sein müsste

Selbstverständlich ist es rechtwirksam - es hat Dich doch erreicht ...

Abgesehen davon, dass man einer Person und keinem Namen ein Hausverbot erteilt:

Ein "Hausverbot" auf einem riesigen Grundstück ist problematisch. Riesiges Grundstück = i.d. R. nicht umfriedet =Verstoß gegen das Hausverbot ist kein Hausfriedensbruch.

Der Grundtücksinhaber kann einfach sagen : "Grundstück dürfen sie nicht betreten". Mehr braucht es da nicht.