Ware verschickt kein Geld bekommen?

10 Antworten

Vielleicht in ein paar Tagen, vielleicht nie.

Für Dinge mit Überweisung ist Ebay da, Ebay Kleinanzeigen ist für Kleinanzeigen, also eigentlich persöliche Übergabe mit Barzahlung. Denn dort gibt es keinerlei Käuferschutz, die Plattform warnt einen sogar davon weder per Überweisung zu zahlen noch sie als Verkäufer zu akzeptieren, wer das missachtet ist irgendwo selber Schuld.

Der Beleg, sofern er überhaupt echt ist und nicht gefälscht (sowas kann ich dir in unter einer Minute fälschen), belegt nur dass ein Überweisungsauftrag eingestellt wurde. Ob das Konto gedeckt war und die Überweisung daher ausgeführt wurde, erfährt man nicht.

Daher sollte man, wenn man sich schon auf sowas einlässt, nie vor Geldeingang auf dem Konto die Ware losschicken.

Mit Glück gab es nur einen Fehler o.ä. und das Geld kommt später oder der Käufer bekommt es zurück und muss neu überweisen, vermutlich wirst du weder Ware noch Geld je wieder sehen. Denn eine ordnungsgemäß ausgeführte Überweisung hätte dann am 03. ausgeführt werden müssen und hätte mitlerweile bei dir ankommen müssen.

Vielleicht hat der Käufer gerade nur viel zu tun und reagiert daher nicht, ich schätze aber eher du wurdest mit falschem Namen und Adresse betrogen und wirst von dem nie wieder hören.

Dazu habe ich eine Überweisungsbestätigung erhalten.

Und was sagt diese Bestätigung aus? Ist sie überhaupt echt?

Wenn die Bank beispielsweise bestätigt, einen Auftrag erhalten zu haben, ist das noch lange kein Beleg für die Ausführung eines Auftrags. Und da auch in Österreich der 1. und 2.1. sicherlich keine Bankgeschäftstage waren, dürfte der Auftrag erst am 3.1. ausgeführt worden sein - wenn er denn ausgeführt wurde.

Ratefuchs007  06.01.2022, 14:51

Klar:

So echt wie die Rolex vom Strandhändler. 😉

Tipp fürs nächste Mal: erst versenden, wenn das Geld deinem Konto tatsächlich gutgeschrieben wurde.

Irgendwelche Screenshots von Überweisungen bestätigen gar nichts und sind vor allem leicht zu fälschen.

wäre es überwiesen worden wäre das Geld da, ergo wurdest du abgezockt. Fraglich ob Adresse und Namen stimmen. Das Geld wird futsch sein.... darum ebay kleinanzeigen nur abholung

Du hast aber nicht etwa die Mail einer Bank erhalten, in der stand, dass Du verschicken sollst?

Und Du hast nicht auch noch ins Ausland verschickt?

Tzezeu
Fragesteller

Nein Auftragsbestätigung von der Bank

Ratefuchs007  06.01.2022, 14:21
@Tzezeu

Von Deiner eigenen Bank?

Und wohin, in welches Land hast Du verschickt?

Tzezeu
Fragesteller
@Ratefuchs007

Von seine Seiner Bank. War ein Konto aus Österreich

Ratefuchs007  06.01.2022, 14:27
@Tzezeu

Glückwunsch, Du wurdest gerade betrogen:

Du hast die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

http://archive.is/FyAeb

Tzezeu
Fragesteller
@Ratefuchs007

Nein, habe eine Überweisungsbestätigung seiner Bank bekommen. Mit den kontodaten und der Belastung.

Ratefuchs007  06.01.2022, 14:30
@Tzezeu

Du verstehst es nicht, aber gut.

Dann lernst Du halt durch Schmerzen.

Tzezeu
Fragesteller
@Ratefuchs007

Glaube du verstehst nicht

Ratefuchs007  06.01.2022, 14:35
@Tzezeu

Du bekommst hier von 5 verschiedenen Nutzern 5 übereinstimmende Antworten, dass Du betrogen wurdest.

Und Du bist der Einzige hier, der nichts versteht.

peterobm  06.01.2022, 15:26
@Tzezeu

und welches Datum trägt die dubiose Überweisungsbestätigung??

02.01 ein Sonntag; kein Bankarbeitstag

Das geld wurde am 1.1.22 per Überweisung gesendet.

auch kein Bankarbeitstag

da kann KEIN Geld am Konto sein