Anzeige erstatten PayPal Freunde und Familie?

6 Antworten

Wäre gut, wenn du den Betrüger anzeigst.
Dass diese Typen einfach so damit durchkommen, ohne mit Strafverfolgung rechnen zu müssen, das ist nicht ok.

Wenn der Eindruck entsteht, dass man auf diese Weise bedenkenlos ahnungslose und leichtsinnige Paypal-Nutzer abzocken kann, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen, dann wird das ja immer mehr werden mit diesen Betrügereien (so lange es Deppen gibt, die drauf reinfallen).

Das Geld wirst du über diesen Weg nicht zurück bekommen, aber trotzdem sollte man sich dagegen wehren!

fmlll
Fragesteller

Und was kommt auf den Verkäufer zu? Er meinte er hats verschickt, hat aber kein Beleg mehr. Ist nun 6 Wochen her

Multifunction  13.11.2020, 17:59
@fmlll
Er meinte er hats verschickt, hat aber kein Beleg mehr.

Und warum erwähnst Du das erst jetzt?

Du als Käufer trägst nämlich gemäß § 447 BGB das Verlustrisiko, wenn es sich um einen Privatkauf mit nicht ausdrücklich vereinbartem sendungsverfolgten Versand handelt:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und nein, in diesem Fall muss der Verkäufer den Versand nicht nachweisen, es genügt, wenn er ihn glaubhaft versichert, z.B. durch einen Zeugen.

Und damit bin ich auch ab hier raus.

fmlll
Fragesteller
@Multifunction

Dachte das ist relativ egal, weil behaupten kann man ja viel.

Erfolgschancen gering, macht nur Sinn wenn der Verkäufer öfter Leute betrügt. Wenn es viele Anzeigen gibt macht die Polizei manchmal etwas.

Erfolgschancen sind gleich 0. Wegen 80€ würde ich auch das Risiko auf den Anwaltskosten sitzen zu bleiben nicht eingehen. Daraus lernen und abhaken

Anzeigen kannst du auf jeden Fall. Probiere es, aber versprech dir nicht zu viel.

PayPal Friends & Familie:

  1. Du hast bewusst den Käuferschutz ausgelassen
  2. Du hast PayPal um die Gebühren betrogen.
  3. Du hast gegen die AGB´s verstoßen.

Kommt das raus, wirst du für immer gesperrt werden.

Du hast selbst ausgewählt, das du einem Familienangehörigen oder Freund ein Geld Geschenk machst.