Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Mieterverein im Internet e.V.?

6 Antworten

Als erstes würde ich alles fotografieren und dokumentieren.

dann schreibst du eine Mängelanzeige und per Einschreiben senden

fristsetzung zum beseitigen max 2 wochen setzen, mietkürzung von 20% anbieten, achtung mietkürzung beiseite legen nicht ausgeben

rechtsanwalt oder mieterverein termin

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was heißt: Mietkürzung beiseite legen und nicht ausgeben?

@Steffi2015

Wenn du die Miete kürzt, zb. Um 10%. Die summe beiseite legen, da es eine vorerst nicht abgeklärte einbehaltung ist

1. Richtig

2. Mängelanzeige per Einwurfeinschreiben dem Vermieter zusenden

3. Fristsetzung zu kurz bei Schimmelbekämpfung, Mietkürzung 20% ist fragwürdig, hängt von der Nutzbarkeit der Gesamtwohnung ab. Eine Mietkürzung wird nicht angeboten sondern als Recht des Mieters sofort nach Mängelmeldung umgesetzt.

4. Gutachten durch Vermieter bestellen lassen. Nur wenn du fachlich versiert bist, reicht deine Kenntnis für die Feststellung  der Schimmelursache zunächst aus.

5. Gesundheitliches Gefährdungspotential ermitteln.

@Gerhart

Vielen Dank!!

Ich hätte da die gleiche Frage. Sind die gut? Wir sind aus unserer alten Wohnung ausgezogen und haben dort nichtmal ein Jahr gewohnt. Die Wohnung war weiß und wir haben Ausbesserungen beim Auszug vorgenommen. War eine neue Wohnung. Jetzt will uns die Vermieterin 150€ für die Reinigung und 600€ für den Maler in Rechnung stellen. Die Wohnung war besenrein und die Stellen ausgebessert. Darf sie das und an wen kann ich mich jetzt wenden?

Ich kann den Mieterverein aufgrund meiner vielen Erfahrungen grundsätzlich nie empfehlen. Falschberatungen sind dort nicht selten. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich gleich zu einem vernünftigen Fachanwalt gehen.

Der Mieterverein im Internet ist eine absolute Katastrophe. Einmal und nie wieder, rate allen davon ab. Unzuverlässig ohne Ende. Ihr könnt warten bis ihr schwarz werdet um über die euer problem zu lösen.

Du kannst hier auch deine Frage reinstellen. Es gibt hier sehr kompetente User, die sich sehr gut auskennen. Nur ein wenig Geduld haben :-) lg