Mieterverein im internet e. v serious?

4 Antworten

Würde es sich um einen Baumangel handeln, wären bestimmte Stellen verschimmelt, nicht aber eine ganze Wohnung. Mangelhaftes Lüften ist sehr wahrscheinlich.

Eure Wohnung wird vermutlich nach Kneipe stinken, nur ihr riecht es nicht.

Bei Übernahme einer Raucherwohnung von den ausziehenden Mietern behaupteten die Mieter, dass sie in der Wohnung nicht geraucht hätten. Alles war total vergilbt und es stank bestialisch, aber die Mieter behaupteten, sie riechen nichts.

Was ihr jetzt braucht, ist nicht ein Mieterverein, sondern alle 8 Hände ausgerüstet mit Schimmelentferner (chlorfrei) und Putzlappen, um den Schimmel erst mal zu beseitigen.

Dann braucht ihr Hygrometer am besten in jedes Zimmer (ich empfehle immer TFA Schimmelradar) und ggf. auch noch Luftentfeuchter.

Nach gründlicher Entfernung des Schimmels von allen Wänden passt ihr künftig darauf auf, dass immer ausreichend gelüftet wird, wobei Euch die Hygrometer helfen und sobald es einigermaßen abgetrocknet ist und ihr erkennt, dass der Schimmel nicht wieder kommt, könnt ihr auch die Wände wieder alle frisch streichen.

Oder glaubt ihr, dass Euch das der Vermieter macht?

Es könnte gut sein, dass er Euch kündigt, die Wohnung für teures Geld sanieren läßt, nicht nur wegen Schimmel, sondern auch wegen Raucherrückständen und von Euch dann die Kosten erstatten läßt. Geht mal davon aus, dass er sich entsprechend absichern wird.

Würdet ihr Euch verklagen lassen, würde das Gericht wohl einen Gutachter bestellen, der die Wohnung dahin gehend untersuchen läßt, ob es Baumängel gibt, die zum Schimmelbefall geführt haben. Die Kosten für die Sachbeschädigung, die Euer Zigarettenrauch hinterläßt, werdet ihr auf jeden Fall zu tragen haben.

Dieser Mieterverein ist NICHT Mitglied beim DMB (Deutschen Mieterbund).

Eigentlich sind die örtlichen Mietervereine alle Mitglied im DMB.

Den Du da herausgesucht hast kenne ich nicht.

www.mieterbund.de/startseite.html

Dieser hier ist jedenfalls einer der größten, soweit ich weiß.

Aber Du solltest für ein Gespräch erst mal in einer Geschäftsstelle vorbei schauen und dort kannst Du immernoch Mitglied werden.

Achte darauf, dass Du keine Wartezeit auch bei der Rechtschutzversicherung hast,  und erst ein paar Monate Mitglied sein musst, bevor man Dir hilft.

Ich kenn zwar nicht den Mieterverein im Internet. Ich bin aber Mitglied hier im örtlichen Mietverein und kann das nur empfehlen. Für diesen relativ kleinen Beitrag wird dir beispielsweise im Streitfall ein kostenloser Rechtsanwalt gestellt. Außerdem verhandelt es sich mit Vermietern besser wenn man den e.V im Rücken hat.Alle weiteren Kosten die ich noch zahlen musste waren die fürs Porto.