Sonderurlaub - umziehen?

5 Antworten

Sonderurlaub wegen Umzug ist eine vertragliche Regelung und keine gesetzliche Pflicht. Das einfachste wäre also wirklich einen Urlaubstag dafür zu nehmen.

Das hört sich an als ob dies der einzige Arbeitgeber in der Stadt ist. Wenn nicht, solltest Du über kurz oder lang einen neuen Job suchen.

In der Regel sieht es mit einem Anspruch schlecht aus. Das muss aber erst mal nichts heißen, denn es gibt viele Argumente für Sonderurlaub. Hier wurden ein paar zusammengetragen. Ganz hilfreich, wie ich finde. Siehe https://www.ummelden.de/sonderurlaub-umzug.html

Besonders hervorzuheben, was an dem Tag alles organisiert werden muss, finde ich hilfreich. Das kann man ruhig aufzählen, damit beim Arbeitgeber erst gar nicht der Verdacht von "Erholungsurlaub" aufkommt. Viel Glück!

Steht mir ein freier Tag nicht eingendlich zu ?

Ein freier Tag sicher. Aber kein genereller Sonderurlaub wegen Umzug.

Ausgenommen der ist betriebsbedingt.

warum nimmst du dir keinen Urlaubstag?

verreisterNutzer  27.09.2016, 16:12

Habe ich auch gesagt.
Aber die meint genau das gleiche wie auf die Frage "freier Tag"
-

musso  27.09.2016, 16:14
@verreisterNutzer

Urlaub steht dir aber zu, und er muss auch gemäß den Wünschen des Arbeitnehmers gewährt werden, wenn dem nicht dringende betriebliche Gründe entgegenstehen.