Muss ich die Kosten für einen neuen Termin selbst tragen?

7 Antworten

Sie haben rechtzeitig bescheid gegeben das sie den Termin nicht wahrnehmen können. Hier entstehen nur die Kosten für den geänderten Termin/erhöhter Zeitaufwand, ca. 10 €. Die sind nicht im normalen Preis nicht einkalkuliert und können deshalb jeweils extra erhoben werden. Rufen sie doch noch mal an, vielleicht hat er ja noch mal im Haus zu tun.

Du hättest doch jemand im Haus den Schlüssel da lassen können. Das kann nicht das Problem des Schornsteinfegers sein.

Der berühmte "Schlüssel beim Nachbarn" ist rechtlich nicht haltbar und praktisch mit äußerster Vorsicht zu genießen. Wer haftet für einen denkbaren Fall, dass der Schlüssel abhanden kommt oder z.B. zu einem Diebstahl missbraucht wird? Und, wenn man nicht vielleicht sowieso ein sehr gutes Verhältnis zu einem Nachbarn hat, haben Dritte ohne Beisein des Wohnungsinhabers in dessen Privatsphäre NICHTS ZU SUCHEN.

Im Übrigen, der Schornsteinfeger berechnet sowieso PRO WOHNEINHEIT eine Anfahrtpauschale nach KÜO. Wenn er alle Wohnungen eines Gebäudes in einem Rutsch erledigen kann, ist dies für ihn zwar angenehm und kostensparend, aber vom Verordnungsgeber so nicht vorgeschrieben. Im Übrigen sollte man auch daran denken, dass der BEZIRKS-Schornsteinfeger ja in dieser Funktion auch nur existiert, weil er angeblich NAHE seines Bezirks sein soll. Von sehr ländlichen Gegenden abgesehen, sind die Wege INNERHALB eines Bezirks nur kurz. Wenn sich der Schornsteinfeger somit während der normalen Arbeitszeit sowieso in seinem Bezirk aufhält, entstehen ihm keine nennenswerten Zusatzkosten. Die Fahrtkostenpauschale deckt diese ab.

Dieses Spielchen habe ich gerade durch. Der Schornsteinfeger muss mit dir einen persönlichen Termin absprechen! Basta! Wenn du nicht kannst, hat er Pech gehabt. Du könntest natürlich deinen Wohnungsschlüssel auch bei einem Nachbarn hinterlegen. Zusätzliche Anfahrtskosten gehen nur zur Lasten des Schornsteinfegers. Diese Übrigbleibsel aus grauer Vorzeit wollen sich ihr Geldverdienen einfach machen und schlagen deshalb in Mehrfamilienhäusern immer Sammeltermine vor.

Hier wird das Recht mit Basta geregelt oder besser Zuclos hat recht Basta. So ein Blödsinn. Die Antworten bezüglich der Frage sind falsch, der Rest ist polemisch.

Also ich kann dir nur meine erfahrung schildern:

Bei uns hing solch ein Zettel. Da ich an dem Tag nicht konnte, habe ich angerufen und da hat man mir erklärt, dass es gängig ist, dass der Schornsteinfeger eine Karte hinterlässt. Danach sollte ich anrufen. Er hat mir erklärt, dass eine zweite Anfahrt im Preis mit drin sei.

Hast du denn vorher abgesagt, dass du nicht kannst? Ich würde das so nicht hinnehmen. Wenn du im Urlaub gewesen wärst, wäre das nicht anders gewesen, denn du hast ihn ja nicht zum Termin bestellt, sondern dieser wurde vorgegeben.

Drohe am Besten mit der Verbraucherzentrale

Das ist schon sehr kurzfristig. Normalerweiße muss der immer einen Ausweichtermin haben wenn du absolut keine Zeit hast. Dass du dir dann z.B. von zweien den dir besser passenden Termin aussuchen kannst. Der kann aber nicht einfach einen Aushang an die Tür kleben und du sollst dann sofort frei haben. Wenn du jetzt z.B. 2 Wochen Urlaub hast und bist garnicht Zuhause kann er dir das nicht in Rechnung stellen weil du nicht früh genug informiert wurdest. Die 25 Euro würde ich an deiner Stelle nicht bezahlen.