Hat mich meine Mutter tatsächlich abgemeldet? was nun?

7 Antworten

Hmmm... Deine Mutter kann Dich abmelden, wenn Du nicht mehr dort wohnst. Ergo: neu anmelden. Das ist aber auch schon alles: Deine Mutter kann DICH NICHT arbeitslos melden - Du bist volljährig! Und erst recht nicht DEINE Leistungen auf ihr Konto zahlen lassen. Arbeitssuchend mußt Du Dich persönlich melden und bekommst das Geld ab dem Tag der Arbeitslosmeldung auf Dein Konto oder per Barscheck, in manchen Ämtern mit einer Chipkarte zur Einmalnutzung an bestimmten Automaten. Und Deine Post öffnen geht mal gar nicht - nicht einmal bei minderjährigen Kindern. Das Postgeheimnis ist eins der letzten "Heiligtümer" im deutschen Recht. Kümmer Dich um solche Sachen - Nachsendeantrag, Behörden,... Du bist alt genug!

Blindi56  17.10.2013, 13:07

Man kann doch nicht einfach eine volljährige Person abmelden, schon gar nicht ohne Angabe einer neuen Adresse? Vielelicht beim Vermieter oder beim Arbeitsamt, wegen Leisungsberechnung, aber nicht beim Einwohnermeldeamt.

weisserrabe1  17.10.2013, 13:20
@Blindi56

Nee, nicht ganz. Du bist eigentlich sogar verpflichtet, wenn auf Deinem Meldeschein Personen (Kinder, Stiefkinder, Pflegekinder, andere Angehörige) mit angegeben sind und diese den Haushalt verlassen, ohne sich selbst umzumelden, eine Abmeldung vorzunehmen. Wenn Du Angaben zum Verbleib desjenigen machen kannst, bekommt er dorthin eine Meldeaufforderung bei Strafandrohung, falls er es unterläßt...

Auf welcher Grundlage solltest du denn Geld vom Amt bekommen? Arbeitslosengeld I bekommst du nicht, hast ja noch nie gearbeitet. Arbeitslosengeld II könnte es nur geben, wenn dein Vater schon AlG II bezieht oder zu wenig verdient. Kindergeld müssen die Eltern beantragen und bekommen es, solange du bei Ihnen wohnst/von Ihnen unterhalten wirst. Auf dein Konto geht so oder so erstmal überhaupt kein Geld.

Wenn du also zu Geld kommen willst, such dir schnell eine Arbeit!

Joe1234
Fragesteller

meine mutter bekommt ALG ll und mein Vater verdient auch nicht viel. Also könnte es durchaus sein, dass ich ALG ll bekomme, jedoch nicht auf mein Konto.

Selbstverstäntedlich möchte ich nicht von diesem Geld leben, ich suche natürlich einen Job (bis zum studium). Jedoch gehts mir ums prinzip, dass mich meine eigene mutter komplett verarschen will.

Rein theoretisch könnte mich meine Mutter nicht arbeitslos melden, das ist mir klar. Jedoch hat sie ne Kopie von meinem Personalausweis, sie hat mir damals einen anderen grund für die notwendige kopie angegeben.

Werd einfach schnellstmöglich einen Job zur überbrückung finden, und mich wahrscheinlich bei meinem Vater anmelden.

Meine Mutter behandlet mich immer noch wie ein kleinkind und nimmt mich nicht ernst, glaub irgendwann ist auch bei mir schluss.

Da Du volljährig bist, kann Dich niemand ohne Vollmacht irgendwo abmelden. Man kann sowieso keine Person ohne eine neue Adresse einfach "abmelden". Genau so wenig kann man einfach jemand anderen arbeitslos melden. DU sleber musst Dich ummelden, und auch arbeitslos melden. Wenn Deine Mutter Leistungen für Dich auf ihr Konto bekommt, solltest Du das ändern! (Allerdings bekommt man unter 25 kein Geld vom Amt, sondern wenn, dann Deine Mutter für Dich als eine Art Unterhalt, sprich, Du wirst ihr mit angerechnet bei ihren Leistungen). Und Post käme in Zukunft ja dann zu Deiner neuen Adresse.

Deine Mutter kann dich nicht arbeitslos melden, das kannst nur du. folglich kannst du vom amt auch kein Geld bekommen. Ist alles ziemlich verworren, was du schreibst. Da du ja eh schon bei deinem Vater bist, melde dich bei ihm an u. melde dich auch arbeitslos.

Blindi56  17.10.2013, 13:10

Zwischen Abi und Studium kann man sich nicht arbeitslos melden, bzw. bekommt kein Arbeitslosengeld, man kann sich nur Arbeit suchend melden, bekommt aber außer Kindergeld (Überbrückungszeit!) keine Leistungen vom Amt, solange man bei einem Elternteil wohnt.