Beim Tod eines Elternteils wird man als Sohn informiert?

4 Antworten

Kinder erben immer einen Pflichtteil, Enterben hat sehr hohe rechtliche Hürden. Wenn kein Testament bei einer amtlichen Stelle vorliegt, Notar oder Nachlassgericht, kann es durchaus sein, dass man nicht über den Tod eines Elternteils benachrichtigt wird. Wenn es nicht viel zu verteilen gibt, hört man eventuell nichts. Ich würde an Deiner Stelle von einem anderen Verwandten Informationen einholen oder bitten, Dich zu benachrichtigen, wenn etwas mit Deinen Eltern ist. Oder man versöhnt sich wieder.

Nein, man wird nicht informiert. Als meine Oma damals gestorben ist, hat meine Mutter versucht ihren Bruder zu informieren. Der Bruder (also mein Onkel) hatte bereits 30 Jahre vorher den Kontakt mit der Familie abgebrochen (also noch vor ich geboren wurde. Er weiß nicht mal dass ich existiere).

Naja, wie auch immer. Aus Anstand wollte meine Mutter dann zumindest versuchen ihn über den Tod seiner Mutter zu informieren. Sie hat es über tausend Ecken versucht und irgendwelche aberwitzigen Kombinationen (von ihrer gemeinsamen Schwester, die Freundin, der Vermieter, dessen Klavierlehrer dessen Sparingspartner dessen Reitlehrer, dessen Friseur, dessen Tochter, die ihr dann die Adresse nannte).

Sie hat dann versucht bei ihm an zu rufen, doch seine Frau ist nicht rangegangen.
Die Nummer war auf jeden Fall vergeben und der Bekannte von ihm meinte auch, dass er normalerweise ans Telefon geht - nur halt bei uns nicht rangehen will.

Er hat bis heute nicht von dem Tod seiner Mutter erfahren.

Das Nachlassgericht müsste die Erben benachrichtigen. Kinder erben meist einen Pflichtteil. Voraussetzung ist, dass dem Nachlassgericht korrekt alle Namen von Kindern gemeldet werden.

Du müsstest benachrichtigt werden. Eigentlich vom Nachlassgericht, wegen der Erbschaft...