hilfe für väter

5 Antworten

Du solltest Dich mit dem Jugendamt (Beistandschaft) möglichst Persönlich in Verbindung setzen. Ich weiß jetzt nicht an wem Du den Unterhalt zahlst. Direkt an die Kindesmutter oder über die Beistandschaft. Ein Unterhalszahlender muss nur so viel Unterhalt zahlen, dass er durch die Unterhaltszahlungen nicht selbst auf staatliche Finananzielle Unterstützung angewiesen ist. Dafür gibt es auch einen Paragraphen, der mir aber im Moment nicht geläufig ist. Es ist durchaus Möglich den Unterhalt in Absprache mit der Beistandschaft des Jugendamtes herab zu setzen. So läuft das bei mir im Moment auch. So lange man dort sieht, daß Du willig bist zu zahlen geht das auch in Ordnung. Nur, wenn man sich komplett verweigert muß man mit konsequenzen rechnen wie z.B. Lohnpfändung. Aber jeder Schritt muss mit der Beistandschaft vorher geklärt werden. Einfach kürzen darfst Du nicht.

overlay111
Fragesteller

ich zahle direkt an die mutter für meinen sohn.ich hab auch nie weniger gezahlt oder etwas vergleichbares.aber mir kann niemand wirklich erklären wie er mit 950 euro ohne unterstützung leben kann.zumahl ich auch noch ein auto benötige um zur arbeit zu kommen.bei den spritpreisen brauch ich auch nichts weiter zu sagen...

danke für dien netten hinweis

Jaskan  31.03.2011, 15:33
@overlay111

Du Kannst auch vor Gericht den Eigenbehalt für entsprechend genannte Gründe höher setzen lassen. Schulden werden aber im Allgemeinen dabei nicht berücksichtigt. Es sei denn, dass dies noch Schulden aus der gemeinsamen, früheren Ehe sind woraus das Kind hervor geht. Hierzu könnte Dich ein Rechtsanwalt beraten. Da Du im Moment von 950,- € im Monat lebst kannst Du Dir bei Gericht einen Beraterschein ausstellen lassen. Dann ist die Beratung beim Anwalt gratis.

Brauche dringend eure Hilfe! Ich habe ein großes Problem. Seit einem Jahr habe ich nun einen Freund, der auch eine kleine Tochter, Angelina (5), hat. Seine Tochter wohnt bei seiner Ex-Freundin (nicht Ex-Frau!) und er hält regelmäßig Kontakt zu seiner Tochter. Das Jugendamt hat in der Vergangenheit Unterhaltsvorschuss bezahlt, da er nicht in der Lage war, den Unterhalt zu zahlen. Nun aber hat er ein Schreiben vom Jugendamt bekommen, in dem sie ihm mit einer Ersatzhaft drohen, wenn er nicht bis zum 1.3.2012 die ca. 4000€, die das Jugendamt für ihn vorgestreckt hat bezahlt. Mein Freund hat jetzt wieder Arbeit. Sogar eine sehr gute in der Schweiz und hat die Aussicht, Stellvertretender Filialleiter zu werden. Er hat versucht mit dem Amt zu reden, eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Diese sind damit aber nicht einverstanden. Können die ihn einfach so einsperren, trotz Zahlungswillen? Er hat Familie in der Türkei und spielt jetzt mit dem Gedanken, in die Türkei zu gehen und somit alles hin zu werfen, weil er keinen anderen Ausweg mehr sieht. Es ist eine Sache der Unmöglichkeit für ihn, in der kurzen Zeit an 4000€ zu kommen. Wir haben alles versucht! Geld bei Freunden oder Familie zu leihen, einen Kredit zu beantragen, über die Firma einen Kredit zu bekommen, etc. Es ist nichts zu machen. Er ist einfach nur noch am Boden zerstört und ich kann dass nicht länger mit angucken. Wenn das Jugendamt ihn einsperrt, macht ihn das seelisch total kaputt und er würde zudem seine Arbeit wieder verlieren. Bitte helft mir. Ich will meinen Freund nicht verlieren oder dabei zuschauen, wie er seelisch immer weiter zu Grunde geht.

es gibt doch bestimmt selbsthilfegruppen für väter, leider kenne ich keine, aber such doch etwas im netz danach! findest bestimmt was! leider ist es so, dass du mit dem geld klar kommen musst, wenn du pech hast musst du deine lebensqualität etwas einschränken.

Nun evtl. noch Wohngeld beantragen aber sonst gibt es nach nichts.

Hast du schon mal über einen Nebenjob nachgedacht? Es kann ja nicht sein, dass der Steuerzahler für alles aufkommen muss.

Eumenides  31.03.2011, 13:28

wenn er mehr verdient, wird er ggf auch mehr an das kind/die  frau zahlen müssen und hat trotzdem nur den einen betrag. aber recht hast du! wieso wieder andere!!

overlay111
Fragesteller

nun bin ich alles andere als ein sozialschmarozer....ich klage sogar das ich meinen sohn sehen darf.ich bin einer von denen wo die frauen den umgang verwehren.

der selbstbehalt beträgt 950 euro!davon muß alles andere bezahlt werden.miete und so weiter.der pauschalbetrag von 250 euro für miete und nebenkosten im selbstbehalt ist völlig überholt und viel zu wenig.

nun liebe gemeinde....wer hat so eine wohnung?nicht mal auf dem dorf bekommst du soetwas.es geht mir auch gar nicht um euch arme steuerzahler denn ich zahle auch fleißig meine steuern.

mir ging es um einen guten rat.wer rechnen kann ist klar im vorteil und sollte es mal selbst versuchen.

vielen dank für eure antworten

Eumenides  31.03.2011, 13:45
@overlay111

ich verstehe das schon! glaub mir und werde nicht urteilen über dein verhältnis zu deinem kind oder deiner frau/exfrau. es ging bei deiner fage allein ums geld, mit dem du nicht hinkommst im monat und rote zahlen schreibst. nur so viel..ich kanns! lebe zur zeit von 550 euro netto und es klappt. auch, wenn eher schlecht als recht, aber man muss eben auch die möglichkeit in betracht ziehen seinen standard herunterzufahren und damit zu leben. zumindest für eine absehbare zeit!

overlay111
Fragesteller
@Eumenides

unhd von den 550 zahlst du noch miete,nebenkosten und etwas zu essen???

overlay111
Fragesteller
@overlay111

wenn das so ist verrate mir wie du das machst.ich bin nicht gern auf sozialleistung angewiesen.schaffe das lieber selbst.

vielleicht reicht mein horizont nicht aus...aber...und ich hab lange nachgedacht....ich kenne niemanden der alleine vom selbstbehalt leben kann.ich möchte noch hinzu fügen das ich einige leute kenne die getrennt leben und unterhalt zahlen.nur mit dem unterschied das ich für mein kind zahle.gern sogar.er soll es gut haben.und das in absolut voller höhe!!!!!!!!!!!!!

deine 550 können gar nicht reichen ohne steuerzahler unterstützung oder die deines partners.

ist nicht böse gemeint.finde es nur sehr unwahrscheinlich....