unterhalt-ausland-brasilien

6 Antworten

Da hilft nur Rücksprache mit einem Anwalt, der aufs internationale Familienrecht und Unterhaltsansprüche spezialisiert ist. Ob das Kind ehelich oder unehelich ist, dürfte hierbei keine Rolle spielen - sie ist deine Tochter, oder?

IRENEBOA  08.08.2011, 14:36

Hier gibt es Infos einer Anwältin, die sich ggf. auch zu deiner Situation äußern kann: http://www.frag-einen-anwalt.de/Kindesunterhalt--Brasilien-__f10108.html

IRENEBOA  08.08.2011, 14:41
@IRENEBOA

Noch aussagekräftiger sind die Infos hier: http://www.123recht.net/Ruin%C3%B6ser-Unterhalt-in-Brasilien-__f55269.html

Ich würde an deiner Stelle schleunigst mit einem spezialisierten Anwalt Kontakt aufnehmen. Zur Not würde ich genau mit den Leuten, die unter den o. g. Links gepostet haben, Kontakt aufnehmen und sie nach dem Namen ihrer Anwälte fragen. Warten würde ich jedenfalls nicht.

IRENEBOA  08.08.2011, 14:45
@IRENEBOA

Und noch ein Link:

www.brasil-web.de Dort könntest du nach Leuten fragen, die Ähnliches erlebt haben. Du brauchst einen Anwalt,der sich mit deutschem UND brasilianischem Recht auskennt - und am Besten noch zweisprachig ist. Frage mal in Brasil-web nach.

isislarissa
Fragesteller

Sim, ist sie !

Ich würde mich an das brasilianische Konsulat für eine Erstinformation wenden.

Es gibt in Brasilien bestimmte Richtlinien und die können sie dir auf jeden Fall nennen. Dann kannst du sehen, ob du einfach gemäß diesen Richtlinien zahlen kannst.

Evtl. bekommst du auch Auskunft über das Auswärtige Amt.

Einen anwalt kannst du dann immer noch einschalten.

Also es kommt darauf an, deutsche Rechtssprechung oder internationale Rechtsprechung des jeweiligen Landes. Unterhalt ist keine "Ehrensache". kleines Present.

Wenn der Vater das Haus geschenkt hat und überschrieben hat war er dumm, milde gesagt. Grosszigige Unterstützung, was soll man damit verstehen? Geschenke? Geschenke sind Geschenke und keine Anrechnung auf einen Unterhalt. 2 Teuro ? Tausend?? Oder was? Euro? Nehme den täglichen Wechselkurs!!

Die ganze Chose sieht verworren aus! Keine klare Linie! Mit mehr als 100 Real monatlich kann er rechnen! Kommt auf sein Verdienst oder Rente an.

Das kommt auf dein Einkommen an - lass dich beim Anwalt beraten!

das kommt auf die gesetzte in brasilien an, aber er sollte soviel bezahlen, daß das kind gut versorgt werden und zur schule gehen kann - entsprechend der kaufkraft des euro in brasilien, aber sicher nicht mehr als er hier in deutschland unterhalt bezahlen müßte.