Hat man in Baden-Württemberg ein Recht auf 1x im Monat samstags frei im Einzelhandel?

3 Antworten

Nein, einen generellen Anspruch darauf hast du nicht. Es sei denn es wurde vertraglich so festgehalten oder dein Arbeitgeber ist tarifgebunden und es gibt im Tarifvertrag eine entsprechende Regelung dazu. Ansonsten ist der Samstag ein ganz normaler Werktag wie die anderen Tage von Montag bis Freitag auch.

Wenn dein Arbeitgeber tarifgebunden ist, dann hast du auf einen freien Samstag im Monat einen Anspruch, dieser ist im Tarifvertrag des Einzelhandels verankert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, es sollte so eingerichtet werden. Falls du keine reine Samstags-Stelle hast...

Familiengerd  30.08.2018, 18:22

"Ja" ist so pauschal genau so falsch wie das "Nein" von Nemesis900.

Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf einen freien Samstag.

Das ist eine Frage einzel- oder tarifvertraglicher Vereinbarung.

Familiengerd  30.08.2018, 18:33
@ErsterSchnee

Okay, Du hast völlig Recht.

Ich habe das "1x" in der Frage überlesen und hatte das Ladenschlussgesetz nicht "auf dem Schirm".