Hat man in Baden-Württemberg ein Recht auf 1x im Monat samstags frei im Einzelhandel?

4 Antworten

Nein, einen generellen Anspruch darauf hast du nicht. Es sei denn es wurde vertraglich so festgehalten oder dein Arbeitgeber ist tarifgebunden und es gibt im Tarifvertrag eine entsprechende Regelung dazu. Ansonsten ist der Samstag ein ganz normaler Werktag wie die anderen Tage von Montag bis Freitag auch.

Wenn dein Arbeitgeber tarifgebunden ist, dann hast du auf einen freien Samstag im Monat einen Anspruch, dieser ist im Tarifvertrag des Einzelhandels verankert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, es sollte so eingerichtet werden. Falls du keine reine Samstags-Stelle hast...

"Ja" ist so pauschal genau so falsch wie das "Nein" von Nemesis900.

Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf einen freien Samstag.

Das ist eine Frage einzel- oder tarifvertraglicher Vereinbarung.

@ErsterSchnee

Okay, Du hast völlig Recht.

Ich habe das "1x" in der Frage überlesen und hatte das Ladenschlussgesetz nicht "auf dem Schirm".

Nein du hast du kein Recht drauf, der Smastag ist ein ganz normaler Werktag.

"Nein" ist so pauschal genau so falsch wie das "Ja" von ErsterSchnee.

Es gibt zwar keinen gesetzlichen Anspruch auf einen freien Samstag, aber er kann sich immerhin aufgrund einzel- oder tarifvertraglicher Vereinbarung ergeben!

@Familiengerd

Korrektur:

ErsterSchnee verweist zurecht auf das Ladenschlussgesetz § 17,wonach Anspruch auf 1freien Samstag im Monat besteht.

Gilt dieses Gesetz für alle Bundesländer ? Hab nämlich gelesen es würde nur für Thüringen gelten ?

@Steveoh

Es handelt sich um ein Bundesgesetz.

Was möchtest Du wissen?