Am Samstag immer Arbeiten?

9 Antworten

Nein, es ist nur geregelt, dass Du zwei freie Tage in der Woche hast, Du könntest auch zwei Tage zwischen Montag und Freitag haben, dafür aber Samstags und Sonntags arbeiten müssen.

Du kanst aber mal mit deinem Chef reden, ob da was möglich ist, den Dienstplan zu ändern.

DerCAM  21.02.2011, 02:51

Es gibt keine gesetzliche Regelung, nach der man 2 Tage in der Woche frei haben muss. Gesetzlich muss man nur an Sonn- und Feiertagen frei haben (wobei auch hier Ausnahmen moeglich sind, es dann aber "Ersatztage" geben muss).

Gesetzlich sind Samstage ganz normale Werktage und sowohl das Arbeitszeitgesetz wie auch das Bundesurlaubsgesetz gehen grundsaetzlich von einer 6 Tage Woche Mo bis Sa aus. Tarifvertraege koennen aber etwas anderes vorsehen (und tun das wohl meist auch).

Kleinsorge  21.02.2011, 08:15
@DerCAM

Die Antwort von crazyrat ist leider vollkommen falsch!

Weder gibt es eine gesetzliche Regelung dass zwei Tage in der Woche frei sein müssen, noch darf jeden Sonntag gearbeitet werden.

Gemäß §3 Arbeitszeitgesetz dürfen Arbeitnehmer an Werktagen für jeweils 8 Stunden beschäftigt werden. Werktage sind bekanntlich die Wochentage von Montag bis Samstag.

Wenn ein Arbeitnehmer sonntags beschäftigt wird müssen, gemäß §11 Absatz 1 Arbeitszeitgesetz, mindestens 15 Sonntage im Jahr beschäftigungsfrei bleiben.

http://dejure.org/gesetze/ArbZG/11.html

Peter Kleinsorge

Ihr Arbeitgeber kann Sie jeden Samstag arbeiten lassen, wenn dies vertraglich so vereinbart wurde. Der Samstag ist ein ganz normaler Werktag, an dem ganz normal gearbeitet werden darf. Das Arbeitszeitgesetz geht, gemäß §3, davon aus, dass Sie an 6 Tagen die Woche für jeweils 8 Stunden beschäftigt werden dürfen.

http://dejure.org/gesetze/ArbZG/3.html

Eine mündliche Zusage (ein freier Samstag) ist zwar bindend, die Durchsetzung scheitert in aller Regel daran dass Sie beweisen können müssen, dass eine derartige Vereinbarung tatsächlich getroffen wurde.

Fazit:

Rechtlich können Sie nur dann etwas tun, wenn Sie beweisen können dass Ihr Chef zugesagt hat, dass immer ein Samstag frei ist.

Peter Kleinsorge

Dann würd ich aber den Chef mal anreden( höflich) nachfragen und ihn erinnern was beim Vorstellungsgespräch gesagt wurde!

DerCAM  21.02.2011, 03:06

Das duerfte wohl der einzig wirklich sinnvolle Weg sein.

Einen gesetzlichen Anspruch auf einen freien Samstag hast du nicht. Moeglicherweise koenntest du aber einen tarifvertraglichen haben. Das kommt aber darauf an, ob bei dir ueberhaupt ein Tarifvertrag anzuwenden ist und was dann da drin steht.

Die muendliche Zusage ist zwar bindend, allerdings kommt es dabei schon ssehr darauf an, was denn da ueberhaupt zugesagt wurde. Wenn gesagt wurde: "Wir versuchen immer, das so einzurichten, dass jeder etwa 1 x im Monat samstags frei hat" ist das natuerlich anders zu bewerten als: "Sie haben in jedem Monat einen Samstag frei". Ausserdem wird es schwierig sein, die muendliche Zusage bzw. deren exakten Inhalt nachzuweisen und ob es sinnvoll ist, sich deswegen mit dem Chef anzulegen, musst du natuerlich selbst entscheiden (wobei es sicher auch eine Rolle spielen duerfte, ob Kuendigungsschutz besteht oder nicht).

Was ist denn im Vertrag festgehalten? Daran solltest Du Dich halten. Steht dort nur, dass Du wöchentlich 5 Tage arbeitest, dann red einfach mit Deinem Chef, dass Du auch mal frei haben möchtest.