2 freie Samstage im Monat frei - Thüringen Einzelhandel?

kugel  23.05.2022, 13:28

Angestellt oder Azubi?

User2827282827
Fragesteller

Angestellt

2 Antworten

In Thüringen steht im Gesetz, dass man Anspruch auf 2 freie Samstage im Monat habe.

Das steht dort nicht.

Im § 12 Abs. 3 ThürLadÖffG steht:

"Arbeitnehmer in Verkaufsstellen dürfen mindestens an zwei Samstagen in jedem Monat nicht beschäftigt werden. (...)"

Wenn du also an einem Samstag frei hast und an einem anderen Urlaub, dann wirst du an zwei Samstagen nicht beschäftigt.

In welchem Gesetz steht das? Grundsätzlich bricht Bundesrecht Landesrecht - und nach Bundesrecht wäre das per se nicht verboten -, anhand der Rechtsgrundlage wäre zu prüfen, ob die überhaupt anwendbar ist.