An Samstagen, als Minderjährige im Einzelhandel arbeiten?

3 Antworten

Der Einzelhandel ist eine offene Verkaufsstelle.

Ich hab in der 12. Klasse auch bei Rewe als Aushilfe gearbeitet, allerdings war ich da schon 18 und hab fast immer von 18-22 Uhr gearbeitet. Ich kann das aber schon einigermaßen nachvollziehen, was du grad so durchmachst.

Bei mir wars anfangs ähnlich mit den Samstagen, irgendwann hat es sich ergeben dass ich nur noch alle 2 Wochen Samstags arbeiten musste. In einem Markt, der (hoffentlich?) mehrere Aushilfen beschäftigt, sollte das auch möglich sein.

Ich würde das einfach mal offen ansprechen, dass das für dich wirklich ein Problem ist. Entweder, ihr findet eine Vereinbarung, dir für beide Seiten passt, oder du reduzierst deine Wochenstunden.

melinabe
Fragesteller

Danke aufjedenfall, da wo ich arbeite gibt es wirklich genug Mitarbeiter und auch Aushilfen. Noch so ne Sache ist das auf meinem Arbeitsvertrag 12 Stunden Arbeit pro Woche festgelegt sind aber ich immer mehr arbeiten muss, meistens 16 1/2 Stunden. 12 Stunden wären ja perfekt und aufjedenfall auch stressfreier aber irgendwie muss ich immer mehr arbeiten.

lolaventi  20.01.2022, 23:22
@melinabe

Bei mir waren es 12, da war der Mindestlohn aber noch bei 9.35. Jetzt ist er ja bei 9.82, da dürftest du nicht mal 12 Stunden die Woche arbeiten, dass du unter 450€ bleibst.. also das würde ich auch mal ansprechen. 16 Stunden ist als Schülerin auf jeden Fall viel zu viel. Da würd ich den Chef definitv drauf ansprechen. Wenn er bewusst Schüler einstellt, muss er auch berücksichtigen, dass er die Stunden einhält.

melinabe
Fragesteller
@lolaventi

Ich weiss garnicht ob ich 9,82€ bekomme oder noch 9,60€ weil als ich dort angefangen habe war der Mindestlohn noch 9,60€. Aber selbst damit komme ich über die 450€.

Ja ich versuche aufjedenfall mal mit ihm zu sprechen und ihm zu sagen dass 16 Stunden wirklich zu viel sind und dass ich laut Arbeitsvertrag ja auch nur 12 Stunden arbeiten muss. Wird nur schwer da er wirklich einschüchternd ist und auch nicht wirklich sehr sympathisch:/

lolaventi  20.01.2022, 23:43
@melinabe

Am 01.01. ist der Mindestlohn gestiegen, du bekommst jetzt auch 9.82. Ja ich kenn das, hab damals auch einiges mit mir machen lassen was ich nicht wollte😅 wenn gar nichts funktioniert, musst du halt nach nem anderen Job suchen. Sämtliche Discounter zahlen sowieso viel besser..

melinabe
Fragesteller
@lolaventi

Okay ja dann guck ich mal bei meiner nächsten Gehaltsabrechnung. Ich versuche das zu klären ansonsten muss ich gucken, jemand aus meiner Klasse arbeitet bei Netto und bekommt 12€ die Stunde? :/ 😂

Ich muss morgen arbeiten und dann werde ich mich überwinden, kann ja nicht ewig alles mit mir machen lassen und dann aufjedenfall sagen dass ich maximal 12 Stunden pro Woche arbeiten möchte und wenns geht auch nicht jeden Samstag, aber vielleicht sag ich erstmal nur das mit den Stunden 😅 Kleine Schritte haha ;)

Danke für deine Hilfe:)

lolaventi  20.01.2022, 23:49
@melinabe

ich wünsch dir viel Erfolg😅😊

Ja der Einzelhandel gehört dazu... So dann erstmal herzlich WIllkommen in der Arbeitswelt. So nach diesem EMpfang kannst du dann das nächste direkt lernen: Niemand zwingt dich dort zu arbeiten. Kannst auch was anderes machen und dir suchen. Jetzt weisst du warum die Schule so wichtig ist, sonst landest du nämlich dein Lebenlang dort.

melinabe
Fragesteller

Da steht mindestens zwei Samstage im Monat sollen Beschäftigungsfrei bleiben. Gilt das auch für mich und ist das Pflicht für die?

Halbammi  14.02.2022, 10:00
@melinabe

nein und nein. Für Aushilfen gilt das schon garnicht

Unternimm halt samstags nix mit Freunden sondern konzentriere dich auf die Arbeit und schau dass du dein Leben in den Griff kriegst. Schlafen und Freunde treffen (aka saufen) sind relativ unwichtig

melinabe
Fragesteller

Ich finde nicht dass es unwichtig ist auch mal Freizeit zu haben. Niemand hat was von saufen gesagt. Ich habe mein Leben super im Griff, ausserdem finde ich es nicht wirklich super toll nurnoch Stress zu haben. Mal abgesehen von dem mit Freunden treffen und Freizeit haben, hab ich auch garkeine Zeit mehr für die Schule zu lernen etc.

Ich wollte nur wissen ob die im Jugendarbeitsschutzgesetz genannten Berufe zum Einzelhandel gehören weil ich nicht verstanden habe was die bedeuten.

Und Schlafen ist ja mal wohl überhaupt nicht unwichtig.

yologamer08145  20.01.2022, 23:05
@melinabe

Naja. Wenn du stattdessen Geld verdienen könntest... Freunde treffen = saufen. Eigentlich bei allen so. Schlaf wird übrigens sowieso überbewertet nur weil du Samstag deinen Rausch ausschlafen musst heißt das noch lange nicht dass 5 Stunden schlafen ned reichen würden

melinabe
Fragesteller
@yologamer08145

Ich hab noch nie Alkohol getrunken😂 Schade dass man sich anscheinend heutzutage nurnoch mit Freunden treffen kann um zu trinken?!

Wenn du meinst Schlaf ist für dich überbewertet dann toll, aber gesund ist es nicht.

Ich brauche definitiv genug Schlaf und für keinen Menschen ist es auf Dauer gut nur 5 Stunden Schlaf pro Nacht zu haben. Aber mach was du machen möchtest nur bitte denk nicht dass jeder Mensch so leben soll/muss nur weil du es so machst bzw. kannst. Naja ist ja jetzt auch egal ;)