Kann der arbeitgeber mich zwingen samstag zu arbeiten?

6 Antworten

Das kommt natürlich auf die Branche an, in der du arbeitest. In einem Blumenladen z.B. wäre das morgen ganz normal. Oder auch in einer Parfümerie.

Generell hat der Arbeitgeber das Direktionsrecht, fällt jemand aus, muss eben jemand anders einspringen.

Hat das denn auch hand und fuss ? Ich meine ich bin auf 38 stunden woche und die letzten 7 wochen gab es immer eine 6 tages woche ohne ausgleich und nun hat man mal einen samstag frei laut plan und dann soll ich arbeiten ?

(Nein niemand ist ausgefallen, soll bloss jetzt jemand da sein)

@derbraunebaer

Aber am Sonntag ist Muttertag, kommt eben auf die Branche an.

@derbraunebaer

Hey derbraunbaer

Der Samstag ist ein ganz normaler Werktag.

Bezüglich Überstundenregelung,Dienstpläne-rede mit deinem AG,wir kennen deinen AV nicht.

Der Samstag ist zunächst einmal ein ganz normaler Arbeitstag. Von daher entfällt Samstagsarbeit schon mal nicht.

Der Arbeitgeber kann Überstunden anordnen, soweit diese betriebsnotwendig sind. Allerdings hat er § 3 des Arbeitszeitgesetzes zu beachten:  http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__3.html

Hat das denn auch hand und fuss ? Ich meine ich bin auf 38 stunden woche und die letzten 7 wochen gab es immer eine 6 tages woche ohne ausgleich und nun hat man mal einen samstag frei laut plan und dann soll ich arbeiten ?

(Nein niemand ist ausgefallen, soll bloss jetzt jemand da sein)

kommt auf den Arbeitsvertrag an. Bei uns wird dann gefragt. Der Kollege sagte einmal, daß wir keine 48 h Woche mehr haben.

Auch im Stundenjournal beim Abstempeln steht dann samstags, "Soll-Stunden" Null

Also ist der Sa. kein Regelarbeitstag

Als Leiharbeiter bist du der Schuhabtreter für deine Arbeitskollegen.

Wenn ich dir den Tipp gebe, bewirb dich direkt bei Firmen und komm aus der Leiharbeit raus! Bessere  Bezahlung und ein Anrecht aufs Nein-Sagen sind doch Anreize, nich?

Werde eh bald abzischen hier, dient als überbrückung

Für alle die noch eine antwort zum thema wollen habe im spiegel einen artikel gelesen -> man muss sich nicht alles gefallen lassen mind. 4 tage vorher muss man darüber informiert werden (ausnahmen im tarifvertrag)

er kann dich bitten - mehr nicht.

dein Cheffe kann aber spezielle Urlaubswünsche ablehnen

wie du mir, so ich dir - die Stunden werden ganz normal bezahlt oder Ü-Konto

Das stimmt, bin eh über leiharbeitsfirma da aber wenn man die letzten 7 wochen immer eine 6 tages woche hatte und ausgleichstage nicht freigegeben werden hat man da ehrlich gesagt keine lust zu

Kann der mich wirklich dazu nicht zwingen ?

@derbraunebaer

Wenn du dort über einen Verleiher bist, kann er dich ohne Begründung am Montag nach Hause schicken und eine andere Mitarbeiterin anfordern.

@DerHans

So leicht ist mein beruf da nicht zu ersetzen, möchte lediglich rechtlich wissen ob das unter den gesichtspunkten möglich ist

@derbraunebaer

Wenn er sich über deine Weigerung geärgert hat, ist ihm das eher egal.

das ist sicher leicht zu ersetzen sonst wärst du nicht über die leiharbeitsfirma dort