hat man mit 14 Jahren eine Sozialversicherungsnummer? ..

3 Antworten

Nein , diese bekommt Du erst wenn Du Dein erstes Gehalt beziehst, z. B. als Azubi. Denn dies ist die Nummer unter welcher Dich, Dein Arbeitgeber bei der DT - Rentenversicherung Bund anmeldet. Diese behältst Du ein Leben lang und es werden Deine Beiträge danach gespeichert und mit 67 od. vieleicht auch in 60 Jahren mit 70 Deine Rente ausbezahlt und berechnet. Wer nach der Schule eine Ausbildung als Beamter macht und Beamter bleibt hat nie eine solche Nummer.

Erst wenn du deinen ersten richtigen Sozailversicherungspflichtigen Job annimmst. Also Lehrstelle oder Vollzeitstelle z.B. Dann bekommst du eine von der Rentenversicherung zugeschickt. Dann bekommst du auch den Sozialversicherungsausweis.

king123
Fragesteller

Der vom Verlag meinte ich brauch das alles.? & da verdiene ich nur 40 euro wofür also so eine nummer?

Strolchi09  27.01.2010, 19:48
@king123

damit wer dich ordnungsgemäß anmelden kann, sonst ist es schwarzaerbeit und wenn dir etwas passiert unterwegs, bist du ohne nicht versichert.

Nein, es sei denn Du hats gearbeitet

king123
Fragesteller

Aber der vom Verlag meinte wenn ich Zeitungen verteilen will, brauch ich eine Sozialversicherungsnummer. Ich muss die angeben

Strolchi09  27.01.2010, 19:43
@king123

Dann frag bei eurer Rentenversicherung nach, da wo deine Eltern drin sind.Oder bei eurer krankenkasse, die helfen auch gern.