wo kriege ich die Sozialversicherungsnummer her?

3 Antworten

Der Sozialversicherungsausweis wird automatisch ausgestellt, wenn Sie eine Sozialversicherungsnummer erhalten. Die erstmalige Ausstellung des Ausweises mit Vergabe der Versicherungsnummer veranlasst die Krankenkasse oder die Mini-Job-Zentrale beim Rentenversicherungsträger aufgrund der Meldung ihres Arbeitgebers. Die Ausstellung erfolgt somit automatisch und muss nicht speziell von ihnen veranlasst werden. Der Ausweis wird ihnen dann per Post zugeschickt.

In Ausnahmefällen können sie die erstmalige Ausstellung des Sozialversicherungsausweises unter Vorlage ihrer Geburtsurkunde beim Rentenversicherungsträger veranlassen.

Was mache ich, wenn ich meinen Sozialversicherungsausweis verloren habe? Dann müssen Sie einen neuen Sozialversicherungsausweis beantragen und zwar bei Ihrer zuständigen Krankenkasse. Das ist auch dann erforderlich, wenn der Ausweis zerstört beziehungsweise unbrauchbar geworden ist. Ihren beschädigten Ausweis müssen Sie bei Neuausstellung zurückgeben. Jeder Beschäftigte darf nur einen Sozialversicherungsausweis besitzen.

Sollten sich Ihre personenbezogenen Daten wie Versicherungsnummer, Familien- oder Vorname ändern, dann wird Ihnen von der Krankenkasse ein neuer Sozialversicherungsausweis ausgestellt. Falls Ihnen dieses Dokument nicht binnen 4 Wochen nach Änderung Ihrer Daten zugeht, wenden Sie sich an den für Sie zuständigen Rentenversicherungsträger.

ahhh super danke! :)))

Wende Dich an Deine zuständige Rentenversicherung, diese stellt Dir einen Sozialversicherungsausweis aus.

die müsstest du doch haben. Das ist so ein orangener ausweis https://www.google.de/search?hl=de&q=sozialversicherungsausweis&ion=1&bav=on.2,or.rcp.rqf.&bvm=bv.46471029,d.Yms&biw=1280&bih=877&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=W8iTUYNQysmyBunHgcAM

ähm.. nein :D hat man den mal per post bekommen oder so? also ich habe auch noch keine arbeitserfahrung.. und noch schülerin. meine mutter meinte sie hat den nicht von mir :D

@Estrella94

ich hatte den mal per post bekommen, da war ich sogar noch in der schule und hatte den nichtmal angefordert, mein cousin hat den auch einfach so bekommen

@vedroboy

hm... komisch.. aber trotzdem danke :) ich muss dann halt mal bei den versicherungen gucken :)