Hat man als Schüler eine Sozialversicherungsnummer?

3 Antworten

Nein. Eine Sozialversicherungsnummer hat nur der, der sozialversichert ist. Das ist bei einem Schüler nicht der Fall, da er mit den Eltern krankenversichert ist. Rentenversicherung hat er nicht. Er muss nur Steuer zahlen, sofern er über der Grenze der Geringverdiener liegt. Er hat also nur eine Lohnsteuerkarte, und damit eine Steuernummer.

sxshn  25.01.2019, 08:27

Endlich mal eine hilfreiche Antwort gefunden! Vielen Dank!!:)

Die Nummer bekommst du ohne Probleme.

Ich weiß nicht genau wo, aber du musst glaub ich die Rentenversicherung anschreiben, da bekommste die.

diese nummer bekommt man wenn die lehre beginnt und man beiträge zur rente entrichtet .

sende als nr . die von deiner gesundheitskarte der krankenkasse .