Ist die Rentenversicherungsnummer und Sozialversicherungsnummer das gleiche?

7 Antworten

Hallo Swen21,

die Rentenversicherungsnummer wird umgangssprachlich häufig als Synonym für die Sozialversicherungsnummer verwendet.

Unter derSozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für die spätere Rente wichtigsind, festgehalten - deshalb wird Sie wahrscheinlich auch so häufig als Rentenversicherungsnummer. Dazu gehören die Ausbildungs-, Berufs- undKindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einen Angehörigenpflegst. Außerdem dient der Sozialversicherungsausweis als Nachweis für einlegales Beschäftigungsverhältnis um Schwarzarbeit zu bekämpfen und denMissbrauch von Sozialleistungen zu erschweren. Bei einem Wechsel deinerArbeitsstelle musst du den Sozialversicherungs-ausweis deinem neuen Arbeitgebervorlegen.

Deshalb ist derSozialversicherungsausweis ein wichtiges Dokument und sollte gut aufbewahrt werden.In bestimmten Branchen war es in der Vergangenheit vorgeschrieben, denSozialversicherungsausweis mitzuführen. Diese Pflicht ist zum 01.01.2009entfallen, auch ein Foto ist nicht mehr vorgesehen. Nach § 2a desSchwarzarbeitsbekämpfungs-gesetzes müssen Personen, die in diesen Branchenarbeiten,  bei der Erbringung von Dienst- oder Werkleistungen ihrenPersonalausweis oder Pass mit sich führen und bei behördlichen Kontrollen derZollverwaltung auf Verlangen vorzulegen.

DieSozialversicherungsnummer umfasst immer zwölf Ziffern und wird nach den Maßgabendes § 147 Abs. 2 des Sechsten Buches Sozial-versicherungsbuch erstellt. DieSozialversicherungsnummer setzt sich zusammen aus:

  • der Bereichsnummer (1. und 2. Stelle) des Rentenversicherungsträgers, der die Sozialversicherungsnummer vergeben hat
  • dem Geburtsdatum (3. - 8. Stelle) welches unter dem Format TTMMJJ dargestellt wird
  • dem Anfangsbuchstaben des Geburtsnamens (9. Stelle). Dabei werden Umlaute am Namensbeginn aufgelöst, fremdsprachige Sonderzeichen durch vergleichbare deutsche Buchstaben ersetzt und Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umgesetzt.
  • Der Seriennummer (10. - 11. Stelle) die in aufsteigender Reihenfolge alle Versicherten, die an demselben Tag geboren sind und deren Geburtsname mit einem gleichen Buchstaben beginnt aufzeigt. Für männliche Versicherte werden die Ziffern 00 bis 49, für weibliche Versicherte die Ziffern 50 bis 99 verwendet.
  • die Prüfziffer (12. Stelle) wird unter anderem anhand der Ziffer berechnet, die dem Ersten Buchstaben des Geburtsnamen im Alphabet entspricht.

Ich hoffe meine Informationen helfen dir weiter

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team

Sozialversicherungsnummer – Wikipedia

Im begrenzten Umfang wird allerdings die Rentenversicherungsnummer (Beispiel: 65170839J008) wie eine Sozialversicherungsnummer verwendet. ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialversicherungsnummer

Da über die Lohnabrechnung die Sozialabgaben abgezogen werden, erkennt man leicht, dass es sich bei der Rente auch um Sozialabgaben handelt. Und auch die Rentennummer ist identisch mit der Sozialversicherungsnummer. Jeder Bürger hat eine eigene, nur für ihn gültige Sozialversicherungsnummer bzw. Rentenversicherungsnummer.

Ja, es handelt sich um dieselbe Nummer. Um die Nummer zu erfahren, kann man sich an seine Krankenkasse wenden.

Ist identisch.