Sozialversicherungsnummer für minijob gesucht...

1 Antwort

Die Steuer-Identifikationsnummer brauchst du wenn du einen sozialversicherungspflichtigen Job hast (über 450 Euro) und für deine Steuererklärung.

Da du im Minijob keine Lohnsteuer zahlst, ist die Angabe nicht notwendig.

Was benötigt wird, ist eine Sozialversicherungsnummer. Wenn du eine solche noch nicht hast, fordere sie bitte bei der Krankenkasse an, wo du versichert bist. In deinem Fall wahrscheinlich Familienversicherung bei den Eltern.

Wenn der Arbeitgeber dich ohne Nummer anmeldet (weil du noch keine hast), wird dir über die Bundesknappschaft bzw. Rentenversicherung automatisch eine Nummer zugeteilt.

Es ist nur ein Brief auf diesem amtlichen grauen Papier, kein besonderer Ausweis! Nur ein Schreiben - dieses bitte sehr gut aufbewahren!