Hat Gott unser Leben vorherbestimmt seit Anbeginn der Welt?

13 Antworten

Vorherbestimmt wird oft verkehrt verstanden. Nicht der Einzelne wurde für eine bestimmte Lebensform vorherbestimmt, sondern wir alle haben einen freien Willen. Jedoch gibt es 2 Wege, die man als vorherbestimmt verstehen darf. Den Weg MIT dem wahren Gott und den OHNE ihn. Wir können uns als Einzelne entscheiden, welchen Weg wir gehen möchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  05.02.2022, 15:06
Nicht der Einzelne wurde für eine bestimmte Lebensform vorherbestimmt, sondern wir alle haben einen freien Willen.

Nein:

(Römer 8:30) . . .Überdies sind die, die er vorherbestimmt hat, die, welche er auch berufen hat; und die, die er berufen hat, sind die, welche er auch gerechtgesprochen hat. Schließlich sind die, die er gerechtgesprochen hat, die, welche er auch verherrlicht hat.
Roentghen
Fragesteller
@telemann2000

Das wollte ich mit der Frage klären.

die er vorherbestimmt hat

Also sind welche vorherbestimmt.

welche er auch berufen hat

Und die sind berufen.

Aber meine Frage ist genau das gewesen. Du sagst also, wir sind vorbestimmt und sind berufen.

telemann2000  24.02.2022, 12:35
@Roentghen
Du sagst also, wir sind vorbestimmt und sind berufen.

Ja, das bezieht sich aber nur auf die Nachfolger Christi.

Nein,

Er (Jes.45,22) gab uns stets die Wahl (1.Mose 2,16-17; 3, 6-7; Joh.14,6).

Aber Er weiß, wie wir uns entscheiden werden,

da Er die Zukunft kennt (Offb.22,1-7).

Woher ich das weiß:Recherche
Roentghen
Fragesteller
Aber Er weiß, wie wir uns entscheiden werden,

Kaum. Denn Gott ist nicht allwissend. Was sagt die Bibel hierzu?

  • Ich (Gott) habe nicht gewußt, dass ...
  • Ich dachte, sie würde so und so machen, aber sie machte es nicht.
  • Gott muß herabsteigen, um zu sehen, ob es wahr ist, was man ihm berichtet hat.
  • etc.

Gott weiß absolut nicht, was wir entscheiden zu tun.

Wenn sie doch nach ihren Werken gerichtet werden, dann kann doch nicht alles vorherbestimmt sein. Dann müssen wir doch auswählen können, wie wir leben wollen.

Roentghen
Fragesteller

genau meine Frage.

Gott ist ohne Zeit,

Für ihn ist ein Tag wie Tausend Jahre.

Ohne die Zeit, kennt er auch schon deine Entscheidung die du in Zukunft treffen wirst.

Er kennt dein Ende schon bevor es angefangen hat.

Doch liegt es nicht daran, dass er Einfluss nimmt auf deine Entscheidungen, die Trifst du in voller Eigenverantwortung.

Da aber für Gott alles zu selber Zeit stattfindet, weil Zeit für ihn nicht existiert, kennt er auch schon alle deine Entscheidungen bevor du sie getroffen hast.

Zeit ist nur geschaffen für uns.

Durch diese Zeit sind wir auch in unserem Wissen und verstehen eingeschränkt.

Wenn die Zeit wegfällt, werden wir alle Erkenntnis haben und alles wissen.

Das wird dann für uns in der Ewigkeit sein.

Denn auch wir sind für die Ewigkeit geschaffen.

Zumindest im Geiste. Das Fleisch, der Körper aber sind vergängliche Hüllen in denen wir wohnen.

Eine der fundamentalen Widersprüche der Bibel.