Ist Satan der Verderber in der Bibel?

7 Antworten

Er ist der Lichtbringer...

...und derartige Charaktere sind auch heute bei den Mächtigen der Welt "Personae Non Grata"

...wen wundert's?

Nein, natürlich nicht.

(Ein) Satan hätte dem Verderben seinen Lauf gelassen UND würde sich das - soweit möglich - selbst von GOTT nicht verbieten lassen.

Andererseits gab es immer wieder Engel - wie in 2. Chronika 21 z.B. - die im Auftrag Gottes Strafe=Verderben über Bewohner der Erde brachten: Siehe Sodom und Gomorra z.B.............oder die Vernichtung von 185.000 Assyrer durch EINEN Engel , siehe 2. Könige 19.

LG......

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

satan ist dert verderber des gesunden menschenverstandes. er verfälscht das urteilsvermögen zu:

-falschurtreilen

-fehlurteilen

-vorurteilen

Sternfunzel
Fragesteller

Brachte Satan die Sintflut? Als die Erde verderbt wurde?

War es Satan , der die Dämonen in die Schweine schickte, als sie Jesus als den Verderber nannten?

Gib mir bitte die Bibelstelle, wo Satan als der Verderber steht. 🙂Liebe Grüße

ManfredFS  17.12.2019, 02:27
@Sternfunzel

3 Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall[1] kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens,

4 der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt.

Schade, dass du inzwischen offen die Seite gewechselt hast und nun Satan selbst verteidigst und noch schlimmer Jesus Christus leugnest und ihn als Verderber und Dämon hinstellst.

Gloven1914  17.12.2019, 08:37
@ManfredFS

Ich sehe aus den Kommentaren nicht, dass Jesus geleugnet wird

Desmodo  17.12.2019, 13:01
@Sternfunzel
zuerst der Abfall[1]kommenund der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens,

ein schlagendes Argument, danke, ManfredFS!

Es ergibt sich folgendes neutestamentliches Gesamtbild:

Lk 9,56 Denn der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um die Seelen der Menschen zu verderben, sondern zu erretten! Und sie zogen in ein anderes Dorf.

Joh 17,12 Als ich ... und keiner von ihnen ist verlorengegangen als nur der Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt würde.

2Thess 2,3 Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens

Mit diesen Stellen dürfte sich das Geschwurbel, Jesus sei der Sohn des Verderbens ausgeschwurbelt haben.

-----------------------------------------------------------------------

Abaddon ist nicht Jesus, zeigt schon das alte Testament:

Job 26:6 וְאֵ֥ין כְּ֝ס֗וּת לָֽאֲבַדּֽוֹן׃
Nackt ist der Sheol vor ihm und der Abaddon ist /aufgedeckt /nicht bedeckt /entblößt.

Job 28:22 אֲבַדּ֣וֹן וָ֭מָוֶת אָ֣מְר֑וּ
Abaddon und Tod sagen, mit unseren eigenen Ohren haben wir hierüber einen Bericht gehört.

Job 31:12 הִ֭יא עַד־ אֲבַדּ֣וֹן תֹּאכֵ֑ל וּֽבְכָל־
denn ein Feuer zur /Zerstörung /Abaddon verschlingt ...

Psalm 88:11 חַסְדֶּ֑ךָ אֱ֝מֽוּנָתְךָ֗ בָּאֲבַדּֽוֹן׃
... wird erklärt an der /Zerstörung /Abaddon

Proverbs 15:11 שְׁא֣וֹל וַ֭אֲבַדּוֹן נֶ֣גֶד יְהוָ֑ה
Sheol und Abaddon liegen vor dem Herrn ...

Ferner: Abaddon ist der Engel aus dem Abgrund Offb9,11,
während der Engel aus Offb20,1ff vom Himmel ist.

Liebe Sternfunzel, wo kriegst Du bei dieser Beleglage jetzt den "Verderber" her und kannst Ihn gleich Jesus machen???

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Der Soooohn des Verderbens, und nicht der Verderber.

Tust du nur so? Da steht nicht dass Satan das Verderben ist, sondern der Soooohn des Verderbens.

Sternfunzel
Fragesteller
@Desmodo

Lk 9,56 Denn der Sohn des Menschenist nicht gekommen, um die Seelen der Menschenzu verderben, sondern zu erretten! Und sie zogen in ein anderes Dorf

Lies den Text mal genauer.

WEN, WEN WIRD ER NICHT VERDERBEN?

UND WEN WIRD ER Verderben?? Satan und seine Dämonen und die zu ihm gehören. Oder denkst Du Jesus gibt ihnen Schokolade.

Satan Als Sohn des Verderbens, des Verderber, durfte auch Hiob antasten.

Aber verderben konnte er nicht nicht, das macht der Verderber. Satan hat gar nicht die Macht Leben zu nehmen.

Lies genauer die Bibel 📖📖📖📖

Desmodo  17.12.2019, 13:48
@Sternfunzel

nimm Stellung zu meinem Kommentar und pick nicht nur Teile raus.
Du kannst KEINE Stellen anführen, wo Dein Verderber der Jesus ist!!!!!

Und wo ist das her:

Satan Als Sohn des Verderbens, des Verderber
Sternfunzel
Fragesteller
@Desmodo

Offenbarung 11 ab Vers 17

 Wir danken dir, HERR, allmächtiger Gott, der du bist und warest, daß du hast angenommen deine große Kraft und herrschest; 18 und die Heiden sind zornig geworden, und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit der Toten, zu richten und zu geben den Lohn deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und Großen, und zu verderben, die die Erde verderbt haben.

Lies mal Desmondo . Satan ist der SOHN des Verderbens , aber nicht der Verderber .

 15 Und die Könige auf Erden und die Großen und die Reichen und die Hauptleute und die Gewaltigen und alle Knechte und alle Freien verbargen sich in den Klüften und Felsen an den Bergen16 und sprachen zu den Bergen und Felsen: Fallt über uns und verbergt uns vor dem Angesichte des, der auf dem Stuhl sitzt, und vor dem Zorn des Lammes! 17 Denn es ist gekommen der große Tag seines Zorns, und wer kann bestehen?

Das sind Gerichte , das ist der ZORN des LAMMES , das LAMM ist nicht SATAN

Die ersten sechs Posaunen

Und die sieben Engel mit den sieben Posaunen hatten sich gerüstet zu posaunen. Und der erste Engel posaunte: und es ward ein Hagel und Feuer, mit Blut gemengt, und fiel auf die Erde; und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte. (2. Mose 9.23-26)

   Und der andere Engel posaunte: und es fuhr wie ein großer Berg mit Feuer brennend ins Meer; und der dritte Teil des Meeres ward Blut, (2. Mose 7.20-21) und der dritte Teil der lebendigen Kreaturen im Meer starben, und der dritte Teil der Schiffe wurden verderbt.

   10 Und der dritte Engel posaunte: und es fiel ein großer Stern vom Himmel, der brannte wie eine Fackel und fiel auf den dritten Teil der Wasserströme und über die Wasserbrunnen. (Jesaja 14.12) 11 Und der Name des Sterns heißt Wermut. Und der dritte Teil der Wasser ward Wermut; und viele Menschen starben von den Wassern, weil sie waren so bitter geworden.

   12 Und der vierte Engel posaunte: und es ward geschlagen der dritte Teil der Sonne und der dritte Teil des Mondes und der dritte Teil der Sterne, daß ihr dritter Teil verfinstert ward und der Tag den dritten Teil nicht schien und die Nacht desgleichen. (2. Mose 10.21) (Offenbarung 6.12)

   13 Und ich sah und hörte einen Engel fliegen mitten durch den Himmel und sagen mit großer Stimme: Weh, weh, weh denen, die auf Erden wohnen, vor den andern Stimmen der Posaune der drei Engel, die noch posaunen sollen!

Das ist NICHT SATAN .

SATAN ist der SOHN, SOHN ; SOHN des Verderbens . ABER der VERDERBER , wird wirklich verderben .

Das GERICHT steht in der OFFENBARUNG und SATAN hat keine Macht über Leben und TOD , und er ist nicht der ZORN GOTTES.

ManfredFS  17.12.2019, 14:15
@Sternfunzel

Wer SCHREIT der hat UNRECHT. Kehr um von deinem Irrweg.

Desmodo  17.12.2019, 14:19
@Sternfunzel siehst Du, Du kannst auf meinen Kommentar nicht antworten!

Du hast ja noch nicht einmal begriffen, dass ich nicht von Satan sage ...

Sternfunzel
Fragesteller
@Desmodo

Ich SCHREIE NICHT , bin am HANDY , da stellt sich das VON ALLEINE UM :

Wer SCHREIT der hat UNRECHT. Kehr um von deinem Irrweg.

Ich folge nicht wie DU dem Satan .
Desmodo  17.12.2019, 14:56
@Desmodo

Ich werde jetzt mal auf Deinen Kommentar eingehen und dessen Fehler:

Wir danken dir, HERR, allmächtiger Gott, der du bist und warest, daß du hast angenommen deine große Kraft und herrschest; 18 und die Heiden sind zornig geworden, und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit der Toten, zu richten und zu geben den Lohn deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und Großen, und zu verderben, die die Erde verderbt haben.
Lies mal Desmondo . Satan ist der SOHN des Verderbens , aber nicht der Verderber .

Da steht nichts von Satan.
Da steht nichts von SOHN des Verderbens.
Da steht nicht Verderber.

Dein Pfusch k#+§$t mich an! Verderbt: "die Erde verderbt haben" Das heißt nicht verderbt, sondern korrumpiert, ruiniert. Deine Zeugen-Bibel ist echt MIST! Und so hat das auch gleich gar nichts mehr mit deinem Verderber zu tun! Jesus ist nicht der Verderber.

15 Und die Könige auf Erden und die Großen und die Reichen und die Hauptleute und die Gewaltigen und alle Knechte und alle Freien verbargen sich in den Klüften und Felsen an den Bergen16 und sprachen zu den Bergen und Felsen: Fallt über uns und verbergt uns vor dem Angesichte des, der auf dem Stuhl sitzt, und vor dem Zorn des Lammes! 17 Denn es ist gekommen der große Tag seines Zorns, und wer kann bestehen?
Das sind Gerichte , das ist der ZORN des LAMMES , das LAMM ist nicht SATAN

Das habe ich auch nicht behauptet. Du mußt hinschauen, wenn Du liest und nicht träumen ...

Die ersten sechs Posaunen
6 Und die sieben Engel mit den sieben Posaunen hatten sich gerüstet zu posaunen. 7 Und der erste Engel posaunte: und es ward ein Hagel und Feuer, mit Blut gemengt, und fiel auf die Erde; und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte. (2. Mose 9.23-26)
   8 Und der andere Engel posaunte: und es fuhr wie ein großer Berg mit Feuer brennend ins Meer; und der dritte Teil des Meeres ward Blut, (2. Mose 7.20-21) 9 und der dritte Teil der lebendigen Kreaturen im Meer starben, und der dritte Teil der Schiffe wurden verderbt.
   10 Und der dritte Engel posaunte: und es fiel ein großer Stern vom Himmel, der brannte wie eine Fackel und fiel auf den dritten Teil der Wasserströme und über die Wasserbrunnen. (Jesaja 14.12) 11 Und der Name des Sterns heißt Wermut. Und der dritte Teil der Wasser ward Wermut; und viele Menschen starben von den Wassern, weil sie waren so bitter geworden.
   12 Und der vierte Engel posaunte: und es ward geschlagen der dritte Teil der Sonne und der dritte Teil des Mondes und der dritte Teil der Sterne, daß ihr dritter Teil verfinstert ward und der Tag den dritten Teil nicht schien und die Nacht desgleichen. (2. Mose 10.21) (Offenbarung 6.12)
   13 Und ich sah und hörte einen Engel fliegen mitten durch den Himmel und sagen mit großer Stimme: Weh, weh, weh denen, die auf Erden wohnen, vor den andern Stimmen der Posaune der drei Engel, die noch posaunen sollen!
Das ist NICHT SATAN .

Das habe ich auch nicht behauptet. Du mußt hinschauen, wenn Du liest und nicht träumen ...

SATAN ist der SOHN, SOHN ; SOHN des Verderbens . ABER der VERDERBER , wird wirklich verderben .
Das GERICHT steht in der OFFENBARUNG und SATAN hat keine Macht über Leben und TOD , und er ist nicht der ZORN GOTTES.

Begreif es endlich; ich habe nichts von Satan gesagt, Du

Dir ist keine Bibelarbeit möglich.

Da Du nicht zu meinem obigen Kommentar Stellung genommen hast, sehe ich meinen Kommentar von Dir als bestätigt. Du konntest nicht belegen, "JESUS IST DER Verderber.".

Quelle: Kommentar 16.12.19 18:08:03 unter dieser Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-ausser-den-zj-noch-anderen-sekten-die-jesus-mit-dem-daemon-abaddonapollyon-gleichsetzen#answer-331164532

Desmodo  17.12.2019, 14:58
@Sternfunzel
@Desmodo Ich SCHREIE NICHT , bin am HANDY , da stellt sich das VON ALLEINE UM : Wer SCHREIT der hat UNRECHT. Kehr um von deinem Irrweg.
Ich folge nicht wie DU dem Satan .

Das stammt nicht von mir, mit dem Schreien. Du mußt hinschauen, wenn Du liest und nicht träumen ...

HAhahahahaha!!!!!!

Desmodo  17.12.2019, 16:46
@Sternfunzel
Brachte Satan die Sintflut? Als die Erde verderbt wurde?
War es Satan , der die Dämonen in die Schweine schickte, als sie Jesus als den Verderber nannten?
Gib mir bitte die Bibelstelle, wo Satan als der Verderber steht. 🙂Liebe Grüße
wem schreibst du das?

Weiter unten erzählst du ebenfalls den falschen Usern irgendwelchen Blödsinn.

Bist Du eigentlich noch ganz richtig?

Schreibst du wirklich nowka20 ?

Wieso soll sie dir "die Bibelstelle geben"????

nowka20  17.12.2019, 21:51
@Sternfunzel

solche bibelstelle gibt es nicht.

aber der gesunde menschenverstand (bei dir fehlend) bestätigt meinen text, daß satan der verderber des menschenverstandes ist!

nowka20  17.12.2019, 22:09
@ManfredFS

Manfred!

Mk3,28-29

28 Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wie viel sie auch lästern mögen;

29 wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.

und das hat sternchen eben noch nicht getan!

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS
4 der sich widersetzt und sich über alles erhebt,

Satan hat nicht die Macht sich über alles zu erheben. Dieser von dem Geschrieben ist , ist aber über alles erhoben . Soweit ich weiß wurde Jesus erhöht , aber sicher nicht Satan .

nowka20  19.12.2019, 00:44
@Sternfunzel

sternchen!

wir alle leben heute im materialismus, in dem die naturwissenschaft die lebenseinstellung prägt.

und diese zeit ist eine satanische zeit, da sie geprägt ist von fehlurteilen, falschurteilen, vorurteilen!

wenn man das erkennt, braucht sie einen nicht zu durchwirken.

erkennt man sie nicht, beginnt man meinungen fanatisch zu verteidigen.

den teufel spürt das völkchen nie,

und wenn er es am kragen hätte

(goethe)

ManfredFS  19.12.2019, 01:14
@nowka20

Da bin ich mir nicht so sicher. Sie leugnet, dass Gott Mensch wurde, bezeichnet Jesus als gefallenen Engel und Verderber und setzt ihn mit Abaddon, dem Dämon Satans gleich

ManfredFS  19.12.2019, 01:16
@Sternfunzel

Satan hat sich selbst erhöhen wollen. Jesus dagegen hat sich erniedrigt um Mensch zu werden.

Wie man diesen Text

Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall [1] kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens, der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt.

auf Jesus beziehen kann ist mir ein Rätsel

Falsche Frage

ist jesus der Dämon Abaddon aus Offenbarung 9 und der gefallene Engel aus dem gleichen Kapitel?

das behauptest du nämlich

Gloven1914  17.12.2019, 08:34

Wieso, wenn geschrieben (gefragt) wird: "sieht das so aus, als wäre......usw."

Du unterstellst hier etwas, die Frage ist offen

Predigt ihr eigentlich am Sonntag in eurer Gemeinde:
Liebe Geschwister

nimmt euch in Acht. Jesus der Verderber wird kommen und alle verderben. Er ist in Wirklich Abaddon, der Diener Satans aus dem Abgrund und ein Dämon.