Warum setzt sich die Bibel nicht durch?

14 Antworten

Wenn du das Verstanden hast, dann hast du die Antwort auf deine Frage.

Heilung des Dieners eines Hauptmanns
5 Als er aber nach Kapernaum hineinkam, trat ein Hauptmann zu ihm, der ihn bat
6 und sprach: Herr, mein Diener liegt zu Hause gelähmt und wird schrecklich gequält.
7 Und Jesus spricht zu ihm: Ich will kommen und ihn heilen.
8 Der Hauptmann aber antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht würdig, dass du unter mein Dach trittst; aber sprich nur ein Wort, und mein Diener wird gesund werden.
9 Denn auch ich bin ein Mensch unter Befehlsgewalt[2] und habe Soldaten unter mir; und ich sage zu diesem: Geh hin!, und er geht; und zu einem anderen: Komm!, und er kommt; und zu meinem Knecht[3]: Tu dies!, und er tut es.
10 Als aber Jesus es hörte, wunderte er sich und sprach zu denen, die nachfolgten: Wahrlich, ich sage euch, bei keinem in Israel habe ich so großen Glauben gefunden.
11 Ich sage euch aber, dass viele von Osten und Westen kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob zu Tisch liegen werden in dem Reich[4] der Himmel,
12 aber die Söhne des Reiches[5] werden hinausgeworfen werden in die äußere Finsternis; da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.
13 Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Geh hin, dir geschehe, wie du geglaubt hast! Und der Diener wurde gesund in jener Stunde.

Tun wir Christen das wirklich?

Mt 6,33 Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit! Und dies alles wird euch hinzugefügt werden.

Oder sind uns die Gottesdienste, die guten Gemeinschaften und unsere Dienste wichtiger?

Internet, Hobbys und was auch immer?

An der Kraft der Christen erkennst du wie viel Gehorsam vorhanden ist.

Es ist gut, dass sich die Bibel hierzulande nicht "durchsetzt" oder durchgesetzt hat. Deutschland ist kein Gottesstaat. Österreich auch nicht.

HKDornbusch
Fragesteller

Ein Miteinander wäre besser als ein Gegeneinander.

earnest  01.05.2020, 07:32
@HKDornbusch

Ein Nebeneinander reicht völlig. Und entspricht dem Grundgesetz.

HKDornbusch
Fragesteller
@earnest

Dafür bist Du aber nicht. Noch nicht einmal von Glaube und Wissenschaft.

earnest  01.05.2020, 07:34
@HKDornbusch

Werd deine Unterstellungen bitte anderweitig los.

Ciao.

HKDornbusch
Fragesteller
@earnest

Genau das hast Du gerade geschrieben:

Du verstehst das nicht, weil es in deinen Kopf nicht hineingeht, dass Wissenschaft und Glaube nichts miteinander zu tun haben.

Nicht die Wissenschaft hat ein Problem: DU hast ein Problem.

Ich nehme Deine eigenen Aussagen nur einfach Ernst.

earnest  01.05.2020, 07:51
@HKDornbusch

Dein Endlosgelabere bringt nichts. Deine Verdrehungen auch nicht.

Tschüss dann.

Yggdrasil3001  01.05.2020, 07:53
@HKDornbusch
Noch nicht einmal von Glaube und Wissenschaft.

Nein, warum auch ? Wissenschaft und Aber - "Glaube" gehören nicht nebeneinander. Wissenschaft forscht nach Erkenntnis, "Glaube" ist eine Wahnvorstellung. Wissenschaftlich erwisen ist dies :

"Religion" ist heilbar.

Zicke52  01.05.2020, 07:58
@HKDornbusch

Wissenschaft und Glaube HABEN ja auch nichts miteinander zu tun. Aber sie können nebeneinander bestehen.

Wo siehst du da einen Widerspruch?

HKDornbusch
Fragesteller
@earnest

Sorry. Es waren Deine Worte. Nicht meine.

Rudigems  01.05.2020, 07:53

Die Bibel soll sich nicht durchsetzen, sondern Teile der Bibel, die von der Bibel selbst als das Wichtigste bezeichnet werden, und das ist die Nächstenliebe.

Batmahhhhhhn  01.05.2020, 08:09
@Rudigems

Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

Epheser 6:12

Batmahhhhhhn  01.05.2020, 08:08

Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

Epheser 6:12

earnest  01.05.2020, 08:13
@Batmahhhhhhn

Diesen finsteren Mittelalter-Sums hast du nun schon oft genug eingestellt.

Batmahhhhhhn  01.05.2020, 08:13
@earnest

Und das willst duu mir sagen? Das ich nicht lache... haha

earnest  01.05.2020, 08:16
@Batmahhhhhhn

Du kannst gern lachen oder weinen, ganz wie es dir gefällt.

Der Abfall vom wahren Christentum wurde in der Bibel vorausgesagt:

“Ich weiß, wenn ich weggegangen bin, werden gefährliche Wölfe bei euch eindringen und die Herde nicht schonen, und aus eurer eigenen Mitte werden sich Männer erheben und verdrehte Dinge reden, um die Jünger hinter sich her wegzuziehen.“ (Apg. 20:29, 30)

Dieser Abfall setzte bereits im 2. Jh. u. Z. ein und erreichte einen Höhepunkt, als die Römer Ende des 4. Jh. eine dieser Abspaltungen von der Urkirche zur Staatsreligion erklärten (röm.-kath. Kirche). Das finstere Mittelalter mit den Kreuzzügen, Judenverfolgung, Bibel- u. Hexenverbrennung, Höllenlehre, ... ist das traurige Ergebnis.

Doch selbst nach der Reformation änderte sich nicht viel, da sich die „christlichen“ Kirchen weiter zersplitterten und gegeneinander Kriege führten. Solche Kriege „im Namen Gottes“ gibt es bis heute.

Viele wenden sich sich deshalb angeekelt von der Kirche ab. Sie übersehen, dass diese Untaten keineswegs Gottes Billigung haben. Im Gegenteil: Gott verurteilt die Taten dieser falschen Religionen. Er wird sie zur gegebenen Zeit vernichten. Deshalb seine Aufforderung, diese Religionen zu verlassen:

„Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht von einem Teil ihrer Plagen getroffen werden wollt. Denn ihre Sünden haben sich aufgehäuft bis zum Himmel und Gott hat sich ihre Verbrechen in Erinnerung gerufen.“ (Offb. 21:4, 5)

Glücklicherweise handelten nicht alle Christen so schlecht. Die Bibel hat sich mit ihrer guten Botschaft weltweit bei tausenden echten Christen durchgesetzt.

Rudigems  01.05.2020, 09:37

".....weltweit bei tausenden echten Christen durchgesetzt."

Von den "tausenden echten Christen" werden sich bei Gott, sicher nur wenige durchsetzen können.

ManfredFS  03.05.2020, 02:09

Seit ihr schon so geschrumpft oder sind nur die 20000 gesalbten zeugen Jehovas jetzt wahre Christen?

die Bibel hat sich über die Zeit durchgesetzt und jegliche Vernichtungsversuche "überlebt". Es gibt aber einen Unterschied zwischen Christen, die die Bibel als Gottes Worrt ernst nehmen und ihr Autorität zusprechen und danach handeln, und die Christen, die sagen "joa ich glaube schon irgendwie an Gott". Das sind Namenschristen und Jesus sagt dazu: "Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen" - Matthäus 7:22-23

HKDornbusch
Fragesteller

Die die wirklich daran glauben, werden immer wieder etwas Neues in der Bibel entdecken,

Lk 2,52 Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.

Donnerwetter, jetzt habe ich aber meinen Meister gefunden, diese beiden Bibelstellen waren mir noch gar nicht bekannt. Insbesondere der 3. Moses, zeigt, das sogar im Alten Testament die Nächstenliebe gefordert wird. Aber auch die Stelle bei Paulus (Galater) zeigt, das es schon vor Matthäus, der sich in Kapitel 22 eindeutig mit der Nächstenliebe befasst hat, Bibelstellen gab, die sich ebenso mit der Nächstenliebe befasst haben. Warum die Menschen die Nächstenliebe nicht annehmen, obwohl ich persönlich sie immer wieder dazu anleite, (auch hier bei gutefrage) ist mir extrem unverständlich. Nun gut, mit Nächstenliebe kann man keine Verbrechen begehen, keine Menschen quälen und keine Macht ausüben. Das macht einigen Leuten keinen Spaß, und deshalb üben sie keine Nächstenliebe. Insbesondere in Religionen, ist alles andere wichtiger als die Nächstenliebe. Die Zeugen Jehovas stehen sogar auf dem Standpunkt, das predigen und Menschen fischen, wichtiger ist als Nächstenliebe. Ja, mehr noch, sie stehen auf dem Standpunkt, das Predigen und Menschen fischen die einzige wahre Form von Nächstenliebe ist. Insbesondere beim Predigen, weisen sie immer auf das Paradies hin. Dies zu vermitteln, ist für sie die höchste Stufe der Nächstenliebe.