Hat ein Polizist Vorteile, wenn es eine Strafanzeige gibt?

11 Antworten

Er hat den Vorteil, dass er dafür nicht EXTRA aufs Polizeirevier muss. Natürlich hat er rechtlich KEINE Privilegien.

Das hat keinerlei EInfluss und wird auch nirgends erwähnt.

Nein. Die Polizei nimmt Anzeigen auf und gibt das weiter an die Staatsanwaltschaft. Auf alles was dann passiert, hat die Polizei nicht den geringsten Einfluss.

Deshalb ist es in Krimis auch immer so lächerlich wenn der Kommissar dem Beschuldigten ein mildes Urteil verspricht.

superseegers  22.01.2022, 20:46

Meist heisst es "Ich werde ein gutes Wort für Sie einlegen."

DerHans  26.01.2022, 16:03

Das ist Verhörtaktik, die den Beschuldigten, vielleicht aus der Reserve locken kann.

Wer soll denn nun irgendwelche Vorteile haben? Der Polizist oder die Tochter? Das geht aus der Frage nicht eindeutig hervor.

Aber: Keiner von beiden hat Vorteile. Das wäre ja auch noch schöner.

Vermutlich sogar eher Nachteile, da jeder Sachbearbeiter beweisen will, dass er den Vorgang wie jeden anderen behandelt. Wenn der Vater klug handeln will, schickt er die Anzeige unbearbeitet an die Staatsanwaltschaft und läßt die alles weitere entscheiden.