Muss man wenn man eine Anzeige bei der Polizei macht, die dann auch unterschreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo simone1962,

grundsätzlich unterschreibt man so eine Strafanzeige schon, aber die Unterschrift ist nicht zwingend vorgeschrieben.

Eine Strafanzeige ist sowieso nichts weiter als eine Kenntnismitteilung über eine strafbare Handlung an die Polizei. Die meisten Delikte werden von Amtswegen aus verflogt, Das bedeutet, wenn die Polizei erst einmal Kenntnis von einer Straftat hat, muss sie diese auch bis zur Abgabe an die Staatsanwaltschaft verfolgen.

Es gibt wenige Delikte, wie z.B. die "einfache" Körperverletzung, wo die Tat nur auf Antrag verfolgt wird, es sei denn es liegt öffentliches Interesse vor. In dem Fall muss der Geschädigte einen Strafantrag stellen und der muss auch unterschrieben werden.

Schöne Grüße
TheGrow

also ich bin wahrscheinlich auch an einen Polizisten geraten, der seine arbeit nicht gerne macht und völlig genervt ist, der sollte mich heute zurück rufen und ich fragte ihn ob ich denn nichts unterschreiben müsse, er verneinte und die anzeige wäre schon weggeschickt. Mit meinen Daten wird nämlich Missbrauch betrieben mit der emailadresse und meiner Anschrift die ich kenne die Person die das macht und einer Bekannten von mir ergeht es ebenso die wird von der gleichen Person belästigt, die bekam dann sogar Pakete zugeschickt die sie nie bestellt hatte. Dann hatte ich auch nach der Bearbeitungsnr. gefragt, das ich den Firmen (sollte ich Pakete bekommen) die dann auch zusenden kann, denn viele nehmen das nicht mehr zurück und man muss rückporto zahlen.. Darauf ging er garnicht ein.

@simone1962

Nein ich denke eher, dass es so ist wie er es Dir gesagt hat. Er wird Deine Anzeige bearbeitet und weitergeleitet haben.