Brief von Polizei bekommen?

5 Antworten

gegen Zahlung einer Geldauflage

Eine Geldauflage ist nicht das Gleiche wie eine Geldstrafe, das ist schon sehr differenziert zu sehen.

Bei einer Geldauflage setzt der Staatsanwalt einen Betrag (sagen wir mal 500 €) fest den Du, meist an eine gemeinnützige Organisation, zahlen sollst. Die Zahlung kannst Du mit der Eingangsbestätigung gegenüber dem Staatsanwalt belegen. Die Sache ist damit ausgestanden.

Ein Geldstrafe kann nur ein Gericht verhängen. Geldstrafen werden nach Tagessätzen ausgesprochen. Ein Tagessatz ist 1/30 des monatlichen Nettoeinkommens, abzüglich bestimmter Verpflichtungen, z. B. Unterhaltszahlungen.

Die Verurteilung zu einer Geldstrafe wird im Bundeszentralregister gespeichert. Die Verfahrenseinstellung gegen Zahlung einer Geldauflage nicht.

Da du bereits Probleme mit der Polizei gehabt hast, würde ich dir einen Anwalt empfehlen. Den bekommst du sogar fast kostenlos auf Antrag, kostet 20, 30 Euro.

Bis dahin nichts unterschreiben, nichts aussagen.

Erstaunlich! Hausfriedensbruch ist ein Antragsdelikt. Das muss der im Hausfrieden gestörte machen. Wurde das denn angezeigt? Ich würde da „keine Angabe“ ankreuzen.

Anwalt wäre sinnvoll...

Genau so verstehe ich das auch.

Nur wie wird der Betrag ermittelt?

Merkado
Fragesteller

Normalerweise wird er dem Einkommen angepasst, da ich keines habe....keine Ahnung