Anzeige betrug obwohl Geld erstattet VOR Zustellung der Anzeige?

5 Antworten

Typischer Leerverkauf, ist im geschäftlichen Umgang nicht üblich.

Fraglich ist, wann die erste Beanstandung gekommen ist, wegen fehlender Sendung und wie der Verkäufer darauf reagiert hat.

Das sind Sachen die der Verkäufer mit dem Käufer regeln mußte, bevor es diesen Betrugsverdacht gab.

Auf Dich kommt kaum was zu, vermutlich der Einstellungsbescheid zum Strafverfahren.ES ist dann vorbei.

Wenn ich Ware anbiete, diese rechtswirksam verkaufe und dann sage "Oh, sorry, doch nicht. Hier, Dein Geld." steht für die Betroffenen erstmal der Verdacht des Betruges im Raume.

Der ordentliche Kaufmann schaut erst in seinen Beständen was er anbieten kann bevor er es verkauft.

Die Strafanzeige eröffnet das Ermittlungsverfahren, egal ob eine Rückzahlung erfolgt ist.

Grundsätzlich ist bei einer Strafanzeige nicht mit der Begleichung des Schadens die Strafbarkeit beendet oder ausgelöscht. Sonst würde jeder Betrüger nach Anzeige zurückzahlen und für ihn alles wäre paletti.

Zivilrechtlich bist Du/seid Ihr raus. Alles andere entscheidet die Staatsanwaltschaft.

Hallihallo82
Fragesteller

Wie gesagt wir haben Dezember zurückgezahlt und HEUTE kam die Anzeige. Wir haben also nicht erst nach Anzeige zurückerstattet!

superseegers  10.02.2022, 12:38
@Hallihallo82

Was meinst Du mit "...Heute kam die Anzeige..."? Meinst Du damit, dass Du eine Vorladung bekommen hast?

Du musst auf das Datum der Anzeigenerstattung schauen. Es geht nicht darum wann Du Kenntnis von der Anzeige erhalten hast.

superseegers  10.02.2022, 17:04
@Hallihallo82

Kannst du bitte nochmal das "Heute kam die Anzeige" erläutern?

Hallihallo82
Fragesteller
@superseegers

Heute wurde mir die Vorladung zugestellt

Hallihallo82
Fragesteller
@Hallihallo82

Ein Datum der Anzeigeerstattung ist NICHT angegeben

ronnyarmin  10.02.2022, 12:35
Zivilrechtlich bist Du/seid Ihr raus

Inwiefern? Ein Kaufvertrag wird nicht durch das Zurückzahlen des Geldes aufgehoben. Der besteht weiterhin, so dass die Käufer zivilrechtlich auf die Zusenden der Artikel bestehen können.

superseegers  10.02.2022, 12:36
@ronnyarmin

Das stimmt, zumindest mildert man aber die strafrechtlichen Folgen ab.

Die Rückerstattung des Geldes entbindet doch nicht von dem Kaufvertrag der geschlossen worden ist. Ich würde auch Anzeger erstatten und meine Ware zivilrechtlich einfordern. Man kann nur das verkaufen, was man auch hat. Und Paypal wird sich sicherlich auch noch melden, viel vergnügen

Meint ihr da kommt noch was auf uns zu?

Auf jeden Fall von paypal. Wie du eigentlich wissen solltest, darf dein account nicht von Anderen benutzt werden.

Was es mit der Anzeige auf sich hat: Das mit den Rückzahlungen wird überprüft werden, und wenn die Anzeigenerstatter bestätigen, dass sie ihr Geld zurückbekommen haben, werden die Anzeigen vermutlich fallengelassen.

Das ändert aber nichts daran, dass ein Kaufvertrag besteht, und die Käufer zivilrechtlich gegen dich vorgehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die zeitlichen Abläufe an. Vor allem, wenn das "mehrfach" im Raum steht.

Auf jeden Fall habt ihr BEIDE gegen die AGB von Paypal verstoßen. Da werdet ihr wohl BEIDE gesperrt werden.

SkyPate  10.02.2022, 12:26

Richtig so

Hallihallo82
Fragesteller

ich habe eine Anzeige von EINEM bekommen jedoch habe ich die Übersicht der Rückzahlungen von dem besagten Datum mitgeschickt

ronnyarmin  10.02.2022, 12:33
@Hallihallo82

Du hast die Antwort anscheinend nicht verstanden. Es ist egal, von wie vielen Leuten du angezeigt wurdest. Ihr Beide, du und deine Tochter, haben gegen die AGB von paypal verstoßen.

Hallihallo82
Fragesteller
@ronnyarmin

Das Weiss ich das Konto wurde daher von Paypal geschlossen.

ronnyarmin  10.02.2022, 12:36
@Hallihallo82

Somit sind du und deine Tochter auf Lebenszeit bei paypal gesperrrt. Was hat damit zu tun, dass du betont hast, nur von einer Person angezeigt worden zu sein?

DerHans  10.02.2022, 12:37
@ronnyarmin

Das Strafverfahren KANN trotzdem weiter verfolgt werden.