Mein Freund hat die Polizei angerufen?

9 Antworten

Infrage käme hier als Tatbestand ein missbräuchlicher Notruf nach §145 StGB, Abs. 1.1.

Die Polizei zu rufen bzw. den Notruf zu wählen, um ein Taxi zu bestellen, ist ehrlich gesagt schon sehr dreist.

Der (wahrscheinlich aufgezeichnete) Anruf kann strafrechtlich verfolgt werden. Dabei würde man aber auch berücksichtigen, ob du und dein Freund nicht vielleicht zwei unterschiedliche Stimmen habt und ob dein Freund die Sache nicht zugibt, damit du nicht dafür den Kopf hinhalten musst. Dir muss diese Sache aber trotzdem erstmal nachgewiesen werden, sofern es zur Strafanzeige/zum Verfahren kommt. Wenn du zur Aussage als Beschuldigter vorgeladen willst, kannst du die Situation so darlegen.

Ich glaube sogar die Karte ist auf meine Mutter angemeldet, also muss man ja ihr es beweisen

Also ja im Normalfall musst du mit einer Anzeige rechnen, wegen Missbrauch vom Notruf jedoch wird jeder Anruf egal ob 112 oder 110 aufgezeichnet also kannst du wenn du besuch von der Polizei bekommst dies ihnen sagen und diese können dann (wenn sie es nicht schon haben) sich das Band zu ermitlungszwecken anhören. Zu den Daten die du auf deiner Simkarte hast falsch sind können sie dich trozdem durch Handyortung finden, denn egal ob du mit Nummer oder Unterdrückternummer beim Notrif anrufst die sehen deine Nummer auf jedenfall.

Vielen Dank

Gerne was ich vergessenhab zu schreiben vielleicht kann es auch sein das er dich nochmal anruft (meistens Nachts) um dich zu wecken ;) gibt einige Disponenten von denen ich es schon gehört habe und falls das passiert kommt nix weiter

Wenn es von dir zuhause war würde ich zur Örtlichen Wache gehen und denen das erklären.Besser als abwarten was kommt.

Danke, war aber mein Handy. Ich probier zur Wache zu gehen.

Also,Du gehst auf die nächste Polizeiwache und fragst ob eine Anzeige gegen Dich vorliegt.Wenn ja,was bei einmaligem groben Scherz nicht anzunehmen,bzw.die Strafverfolgung nicht opportun ist (würden jeden Tag einige tausend Fälle sein)dann gibst Du zu Protokoll was vorgefallen ist.Einen tollen Freund hast Du,Respekt.^^Selbst wenn es eine Anzeige gibt,könnte diese nun gegen Deinen Freund laufen,aber auch gegen Dich könnte diese vom Staatsanwalt eingestellt werden.Dein Freund hats nicht verdient,da wünsch ich mir einen Strafbefehl.Nicht wegen dem dämlichen Taxi im Suff bei der 110,sondern wegen seinem sonstigen Verhalten.Beste Grüße

Danke, ich werde mich mal morgen auf den Weg machen :)

Hm, es könnte zur eine Abmahnung kommen, ob Strafgeld dabei ist, hängt von mehrere rollen. War es dir bewusst was dein Freund vor hatte? Oder wusstest du davon nicht?

Mein Freund hat so getan als ob er das Handy anguckt, ich hab es erst gecheckt als er meinte, Schöner Hintergrund, aber den Hintergrund kann er nicht gesehen haben, weil er meinen Muster nicht entschlüsseln könnte