Polizei - Ruhestandsausweis, Vorteile?

5 Antworten

Kommt auf die Behörde an. Bei uns dürfen Ruhestandsbeamte bspw. die Sportmöglichkeiten auf den Polizeiliegenschaften zu bestimmten Zeiten nutzen.

Ansonsten ist gerade in den 1-2 Jahren nach Eintritt in den Ruhestand ein Ausweis notwendig um bspw. mit der Ladung zu Gerichtsterminen zu erscheinen.

Grundsätzlich kann man damit auch legitimieren, seinen Titel mit dem Zusatz „a.D.“ zu tragen.

Ich weiß zwar nicht was das mit dem Themenbereich Bundeswehr zutun hat, aber gut.

Es gibt keine Vorteile eines Ruhestandsausweises, er dient lediglich als symbolische Wertschätzung gegenüber des Polizisten.

Vielleicht darf er damit bei der jährlichen Weihnachtsfeier vom Polizeirevier teilnehmen.

Vorteile: Dieselben, die ein Rentner mit seinem Rentenausweis hat.

Pflichten: Gar keine.

Hugito  27.12.2021, 11:20

Vielleicht bekommt man im Schwimmbad eine Ermäßigung.

PatrickLassan  27.12.2021, 11:23
@Hugito

Daher mein Hinweis auf Rentner, die können manchmal Ermässigungen bekommen, und das gilt auch für pensionierte Beamte. Ich habe seit einem guten halben Jahr auch so etwas, aber bisher noch keine Möglichkeit gehabt, dieses Kärtchen zu benutzen.

Keine.

Ich glaube, das ist eher eine symbolische Sache.